
Stefan Prins
Konzert
ARDITTI 51.1
Programm
- Arnold Schönberg: Streichquartett Nr. 1 d-moll op. 7 (1904–1905) - 45'
- —
-
Stefan Prins: Cyborg Flesh (2023-24)
(2023–2024 UA) - 52'
Auftrag Wien Modern im Rahmen von Schönberg 150, Arditti Quartet und Philharmonie Luxembourg, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Mitwirkende
- Arditti Quartet
- Irvine Arditti: Violine
- Ashot Sarkissjan: Violine
- Ralf Ehlers: Viola
- Lucas Fels: Violoncello
- Yaron Deutsch: E-Gitarre
- Stefan Prins: Live-Elektronik
- Alfred Reiter: Klangregie
Das Arditti Quartet ist das einzige Ensemble, das in jeder Festivalausgabe von Wien Modern zu erleben war – mit einer aufseherregenden Ausnahme: Das weltweit größte Projekt zum 50-jährigen Bestehen des legendären Londoner Streichquartetts 2024 musste verletzungsbedingt kurzfristig verschoben werden. Fast genau ein Jahr später wird das große Abenteuer genau wie geplant in die Tat umgesetzt: Vier Abende im Mozart-Saal und im Brahms-Saal kombinieren die vier Quartette von Arnold Schönberg, vier große neue Auftragskompositionen von Stefan Prins, Sarah Nemtsov, Chaya Czernowin und Hilda Paredes, ausgewählte Glanzmomente aus der Zusammenarbeit mit Iannis Xenakis, Salvatore Sciarrino, Luigi Nono und Clara Iannotta sowie eine Extra-Challenge von Peter Ablinger.
Eintrittskarte(n) für die entsprechenden Konzerte vom November 2024 sowie der Festivalpass 2024 sind auch für den neuen Termin gültig und müssen nicht umgetauscht werden. (Bitte die früheren Beginnzeiten beachten.)
Weitere Termine
Kuratiert von Irvine Arditti und Bernhard Günther
Produktion Wien Modern
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Wien Kultur im Rahmen von Schönberg 150