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Rebecca Saunders

* 1967 in London; lebt in Berlin

Komposition

Rebecca Saunders studierte Komposition in Edinburgh und Karlsruhe. Mit ihrer unverkennbaren und bemerkenswerten Klangsprache ist sie eine der führenden internationalen Komponistinnen ihrer Generation. Im Fokus ihres Werks liegen die plastischen und räumlichen Eigenschaften von organisierten Klängen. chroma I–XX (2003–2019), Stasis und Stasis Kollektiv (2011/2016) sind sich ausdehnende räumliche Collagen von bis zu 25 Modulen oder Klangquellen. insideout (2003), eine choreografierte Installation in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz, wurde weltweit über hundertmal aufgeführt. Für das Ensemble Musikfabrik, Donatienne Michel-Dansac und Enno Poppe schrieb Saunders Yes (2017), eine räumliche Kompositionsinstallation für die Berliner Philharmonie und die Pariser Kathedrale St. Eustache. Darüber hinaus konzentriert sich Saunders auf Solos und Duos für Künstler:innen, mit denen sie schon lange vertrauensvoll zusammenarbeitet, darunter Blaauw (2004) und White (2015) für Doppeltrichtertrompete sowie Moving Picture 946-3 (2019−2020) von/mit Marco Blaauw, Corinna Belz und Gerhard Richter, dust (2017−2018) für Percussion mit Christian Dierstein und Dirk Rothbrust, crimson (2004–2005), Shadow (2013) und to an utterance (2020) mit Nicolas Hodges sowie The Mouth (2018−2020) mit Juliet Fraser. Gleichzeitig verfolgt Saunders weiterhin ihr leidenschaftliches Interesse für konzertante Formen: etwa mit dem Triptychon Still (2011), Void (2013–2014) und Alba (2015) sowie mit Skin (2016) und Nether (2017/2019), jeweils für Sopran und großes Ensemble. Das Violinkonzert Still wurde 2016 mit dem Choreografen Antonio Rúz, den Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guests, Carolin Widmann und Sylvain Cambreling überarbeitet und neu aufgeführt. Für ihre Kompositionen hat Rebecca Saunders zahlreiche international renommierte Preise erhalten, darunter den Ernst von Siemens Musikpreis (2019), den Happy-New-Ears-Preis der Hans und Gertrud Zender Stiftung (2015), den Mauricio-Kagel-Musikpreis (2015), den GEMA-Musikpreis für Instrumentalmusik (2010) sowie den ARD und BMW musica-viva-Preis (2003). Sie wurde 2012 als Professorin für Komposition an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover berufen und ist Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, München und Dresden.

www.rebeccasaunders.net

Version 2022
frühere Version(en): 2023 2021

Werke & Mitwirkungen

2024
2023
2022
2021
2019
2018
  • The Solo Challenge: Cello

    Cloches fendues 1(2018 UA)- 6'locomotion traces(2011)- 10'Solitude(2013)- 15' (KomponistIn)
    04.11.2018 14:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2016
2015
2014
2013
  • Arditti Quartet I

    Fletch(2012)- 15' (KomponistIn)
    27.10.2013 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2012
2011
2007