zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Niels Pfeffer

lebt in Basel

Theorben

Niels Pfeffer studierte Cembalo bei Jörg Halubek und klassische Gitarre bei Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart sowie danach bei Robert Hill in Freiburg (Cembalo) und Zoran Dukić in Den Haag (Gitarre) und erhielt zudem Theorbe-Unterricht von Mike Fentross und Joachim Held. Seit 2019 studiert er Generalbass (spezialisierter Master) an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jörg-Andreas Bötticher; Meisterkurse absolvierte er u. a. bei Konrad Junghänel, Christophe Rousset, Skip Sempé, Frederic Haas und Beatrice Martin. Neben der Gitarre widmet sich Pfeffer vor allem dem Continuospiel auf Cembalo und Theorbe. Mit beiden Instrumenten hat er bei zahlreichen Opernaufführungen gespielt, darunter Händels Rodrigo (Stuttgart) und Reinhard Keisers Octavia (Innsbruck). Antonio de Literes Oper Los Elementos (Staatstheater Kassel) und das Opernballett Solen och Nordstjärnan (Vadstena, Schweden (Vadstena, Schweden). Regelmäßig arbeitet er mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, 2019 spielte er beim Nordic Baroque Orchestra in Trondheim (Norwegen), als Continuospieler war er für die Ensembles La Serenité, Le Tic-Toc-Choc und Bryggan tätig. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe und erhielt mehrere Stipendien (u. a. der Stiftung Live Music Now, ein Deutschlandstipendium sowie ein Excellence Scholarship des Königlichen Konservatoriums Den Haag). Im Wintersemester 2017–2018 war er Lehrbeauftragter für Cembalo-Korrepetition an der Musikhochschule Stuttgart, seit dem Sommersemester 2018 unterrichtet er dort Theorbe und Continuo.

www.nielspfeffer.com

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022