zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Manuel Alcaraz Clemente

Percussion
* 1990 in Almansa (Spanien); lebt in Graz
 

Manuel Alcaraz Clemente ist ein Perkussionist, der für seine markante Ausdruckskraft und seine Begeisterung für zeitgenössische Musik bekannt ist. In seinen Solo-, Kammer- und Ensembleauftritten arbeitet er eng mit Komponist:innen zusammen, um neue Werke zu schaffen und zur Aufführung zu bringen.
Als Solist arbeitet Manuel regelmäßig mit Komponist:innen verschiedener Generationen, um neue Stücke zu entwickeln, die das Spektrum der Perkussion erweitern. Er hat Solo-Projekte wie An elemental thing und ON:DRUMS ins Leben gerufen, bei denen er neue Klangwelten und Rhythmen erforscht, die das Publikum auf besondere Weise ansprechen.
Seit 2016 ist er Mitglied des Schallfeld Ensembles in Graz und seit 2025 Teil des Ensembles PHACE. Zwischen 2023 und 2025 spielte er außerdem beim Wiener Ensemble Kontrapunkte. Neben seiner Arbeit in diesen Gruppen tritt er auch regelmäßig mit anderen renommierten Ensembles und Orchestern auf, darunter das Lucerne Festival Contemporary Orchestra und Klangforum Wien.
Manuel hat bei verschiedenen internationalen Festivals gespielt, darunter Lucerne Festival, Salzburger Festspiele, Warschauer Herbst, Wien Modern, Darmstädter Ferienkurse, Klangspuren Schwaz, Afekt Festival und Huddersfield Contemporary Music Festival.
Als Pädagoge gibt Manuel Meisterklassen für junge Komponist:innen und Schlagwerker:innen in Österreich, Portugal, Spanien und Slowenien. Dabei teilt er seine Expertise und inspiriert die nächste Künstler:innen-Generation. Seit 2019 ist er außerdem Marimba One™ Educational Artist.
Manuel hat einen Bachelor-Abschluss von der ESMuC in Barcelona, einen Master-Abschluss von der ESMAE in Porto und einen Master in Zeitgenössischer Musikdarstellung von der Kunstuniversität Graz.

www.schallfeldensemble.com

Version 2025
frühere Version(en): 2024

Werke & Mitwirkungen

2025
2024
2021