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Robert Moran

* 1937 in Denver (Colorado, USA); lebt in Philadelphia (Pennsylvania, USA)

Komposition

Robert Moran studierte privat Zwölftonmusik bei Hans Apostel in Wien und machte 1963 seinen Master of Arts am Mills College in Oakland, Kalifornien, wo er bei Darius Milhaud und Luciano Berio studierte. Mitte der 1960er-Jahre trat er als Mitbegründer des San Francisco New Music Ensemble am San Francisco Conservatory of Music in Erscheinung. Nach Aufenthalten von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren an verschiedenen Orten, von Wien, Berlin, New York City und Mailand bis Portland und San Francisco, lebt er seit 1984 in Philadelphia. Im Sinne des gemeinschaftlichen Erlebens mit seinen Interpreten schrieb Moran in den 1960er-Jahren eine Reihe grafisch notierter Partituren, die zwar Strukturelemente kontrollieren, aber den Ausführenden eine eindeutig kreative Rolle zuwiesen. Des Weiteren hat Moran Performance-Art-Ereignisse komponiert und organisiert, so zum Beispiel im August 1969 Thirty Nine Minutes for Thirty Nine Autos, ein irreführender Titel für ein Werk, an dem 100.000 Darsteller*innen und fast die ganze Innenstadt von San Francisco beteiligt waren − oder Hallelujah (April 1971) für 70.000 Bewohner*innen Bethlehems (Pennsylvania) sowie 20 Blaskapellen, 40 Kirchenchöre, Gospelgruppen usw. Seine dritte und letzte Stadtkomposition, Pachelbel Promenade für verschiedene Instrumentalgruppen einschließlich steirischer Volksmusik und Knabenchor, entstand für die Stadt Graz. Moran komponierte fünf Opern, darunter Tree in Zusammenarbeit mit Philip Glass und Desert of Roses für die Grand Opera Houston, From the Towers of the Moon für die Minnesota Opera sowie die Kammeroper Dracula Diary.