zum Inhalt springenzur Navigation
Verwechslung

Verwechslung

Foto: 

Musiktheater

Desi + Utz: Die Verwechslung

Programm

  • Thomas DesiDie Verwechslung (Libretto: Helga Utz) (2019 UA) - 90'
    Premiere

Mitwirkende

Der junge Gustav sehnt sich nach Freiheit, er kritisiert das System der DDR. Als Systemfeind wird er festgenommen. Während sein Vater hilflos verzweifelt, macht sich seine verwirrte Grossmutter auf, um Gustav im Gefängnis zu besuchen. Ihr Besuch erscheint den Beamten verdächtig. Gustav wird misshandelt, er landet schwer verletzt in der Krankenstation des Gefängnisses bei der sanften Krankenschwester Pauline.

«Mir wurde bewusst, dass im gesellschaftlichen Kollektiv Verständigungen über Lebensgefühle, Stimmungen und Atmosphären einer Generation in Musik aufgehoben sind, die ein immenser kulturgeschichtlicher Speicher dessen ist, was über Sprache und Sagbares hinausweist.» (Thomas Desi)

Das sirene Operntheater, 1998 aus der Zusammenarbeit von Kristine Tornquist und Jury Everhartz als Podium für neues Musiktheater entstanden, präsentiert im Herbst 2020 unter dem Titel Die Verbesserung der Welt ein groß angelegtes Kammeropernfestival in sieben Runden. Vom 1. September bis zum 13. November 2020 wird die ehemalige Sarg- und Verpackungsfabrik F23.wir.fabriken in Wien-Atzgersdorf zum Schauplatz von sieben Opernuraufführungen, einer Ausstellungsreihe, einer Gesprächsreihe in Zusammenarbeit mit der Akademie für Gemeinwohl und einem Programmbuch. Auf dem Programm stehen neue Auftragswerke des sirene Operntheaters von Thomas Arzt, Thomas Desi, Irene Diwiak, Margareta Ferek-Petric, Antonio Fian, Martin Horváth, Dieter Kaufmann, Matthias Kranebitter, Dora Lux, Julia Purgina, Kristine Tornquist, Helga Utz, Alexander Wagendristel und Gerhard E. Winkler. Details, bisheriges Presseecho und Lesetexte sind online unter www.sirene.at.

Das sirene Operntheater wird die Produktion durchführen, filmen und dem Publikum als kostenlosen Stream zur Verfügung stellen. Der Film wird aufgrund von Postproduktion erst nach dem angekündigten Premierendatum auf sirene.at und wienmodern.at veröffentlicht. Das Veröffentlichungsdatum wird so bald wie möglich bekanntgegeben.

Trailer

Cookie Hinweis

Streaming aktivieren

Mit dem Öffnen dieses Medien-Streams akzeptieren Sie das Einbinden externer Inhalte von Youtube, Google, Facebook, Vimeo oder Soundcloud.
Ihre Zustimmung speichern wir in einem Cookie auf Ihrem Rechner.

Weitere Termine

  1. Verwechslung
    Musiktheater

    Desi + Utz: Die Verwechslung

    Mittwoch, 11. Nov.

    20:30  Uhr

    F23

    mehr

  2. Verwechslung
    Musiktheater

    Desi + Utz: Die Verwechslung

    Donnerstag, 12. Nov.

    20:30  Uhr

    F23

    mehr

  3. Verwechslung
    Musiktheater

    Desi + Utz: Die Verwechslung

    Freitag, 13. Nov.

    20:30  Uhr

    F23

    mehr

Im Rahmen von »Die Verbesserung der Welt«
Produktion sirene Operntheater
Kooperation Wien Modern