zum Inhalt springenzur Navigation

Samu Gryllus

* 1976 in Budapest; lebt in Wien und Budapest

Komposition

Samu Gryllus absolvierte sein Bachelor-Studium in Jazz-Bass und Jazz-Pädagogik an der Liszt Akademie Budapest (Abschluss 2001). 2005 studierte er Komposition und experimentelle Musik bei Walter Zimmermann und Daniel Ott an der Universität der Künste (UDK) Berlin. 2007 erhielt er seinen MA in Medienkomposition und 2012 in Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), wo er bei Michael Jarrell, Klaus Peter Sattler und Christian Mühlbacher studierte. 2008−2009 war er Fulbright-Stipendiat bei Alvin Lucier, Anthony Braxton und Ron Kuivila an der Wesleyan University Connecticut (USA). Daneben nahm er an Meisterkursen von George Aperghis, Johnatan Harvey, Marco Stroppa u. a. teil. Sein Doktoratsstudium zur Multidisziplinärität des instrumentalen Theaters schloss er 2019 an der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest ab.
Samu Gryllus arbeitet als Komponist, Soundpainter, Forscher, Universitätslehrer, Klangkünstler, Dirigent und Festivalkurator mit zahlreichen Musiker*innen unterschiedlicher künstlerischer Herkunft zusammen. Er hat als Komponist an über 40 internationalen Theater- und Filmproduktionen mitgearbeitet und stellte seine Klanginstallationen u. a. am Brooklyn Museum of Arts, am Museum Ludwig Budapest und an der Design and Architecture Gallery Tallinn aus.
Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter des Transparent Sound Festivals für neue Musik in Budapest. Er ist Mitglied der Künstlergruppe iKult sowie der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik. Seit 2018 ist er Mitglied des künstlerischen Forschungsprojekts Creative (Mis)Understandings an der mdw.
Zu seinen Stipendien und Preisen zählen u. a. der Theodor-Körner-Preis, das Zoltán-Kodály-Stipendium und der ungarische National-Prominenz-Preis.
Samu Gryllus ist Leiter des Instituts für Komposition am Vienna Music Institut, unterrichtet neue Kammermusik für Instrumentalist*innen an der Szecheny Universität in Györ und hält regelmäßig Workshops in Soundpainting.

www.samugryllus.info

Aktuelle Produktionen