zum Inhalt springenzur Navigation

Weber, Michael

* 1963 in Wien; lebt in Wien

Gesamtleitung, Dramaturgie, Organisation

Michael Weber absolvierte Studien und Lehrgänge in Instrumentalpädagogik, Akkordeon (Konservatorium der Stadt Wien), Oboe (Diplomstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz), historischer Musikwissenschaft (Universität Wien) und elementarer musikalischer Erziehung (mdw).
Er unterrichtet an der Musikschule Wien (vormals Musiklehranstalten Wien) in vielfältigen Funktionen, derzeit u. a. als stellvertretender Leiter.
Michael Weber hat zahlreiche pädagogisch-künstlerische Projekte zu neuer Musik entwickelt und realisiert, u. a. in Zusammenarbeit mit Wien Modern im Zuge der Mitwirkung der Wiener Musikschulen beim Projekt John Cage – A House Full of Music 2004. 2006 zeichnete er für die Konzeption und Organisation der Uraufführungsserie Musik im Hier und Jetzt im Mozartjahr verantwortlich.
2010 begann er mit der Entwicklung des Vermittlungsformats Jugend gibt junge Musik in Kooperation mit der IGNM, 2014, gemeinsam mit Cordula Bösze, mit der Reihe Junge Musik mit den Kooperationspartner*innen IGNM, Johann Sebastian Bach Musikschule Wien und Klangforum Wien.

Aktuelle Produktionen