zum Inhalt springenzur Navigation

Hannes Dufek

* 1984 Wien; lebt in Wien

Komposition

Hannes Dufek studierte Philosophie sowie Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Chaya Czernowin und Michael Obst. Seit Abschluss des Studiums im Jahr 2012 (Komposition) ist er freischaffend tätig. 2014 wurde er zum Dr.artium-Studium an der Kunstuniversität Graz bei Christa Brüstle, Clemens Gadenstätter, Annegret Huber und Manos Tsangaris zugelassen und arbeitete zu Utopischen Potenzialen in gegenwärtigem Musikschaffen (Abschluss 2019).

Seine kompositorische Tätigkeit steht im Zeichen immer neuer Formulierungen und Instanziierungen eines «Utopischen», einer konkreten und erfahrbaren Utopie im Medium der Kunst wie auch der kritischen Auseinandersetzung mit der kapitalistischen Gesellschaft und ihren Anforderungen. Sein Interesse gilt dabei den Möglichkeiten, Musik und musikalische Aufführungen vor allem als soziale Phänomene zu begreifen, in der Musik selbst Räume zu gestalten, die vielfältige Zugänge und die Wahrnehmung des Vorgangs der Wahrnehmung erlauben. Der Einbezug verschiedener medialer Ebenen, die Anwendung formal und material «offener» Strategien, die Gestaltung von semantisch wie metaphorisch (symbolisch) gezielt vieldeutigen Arbeiten wie auch etwa die Parallelität exakter Notation mit grafischen oder improvisatorischen Strukturen sind hierbei wesentliche Ansätze.

2006 gründete er Verein und Ensemble Platypus mit, dessen künstlerischen Leiter er bis 2019 war.

Von 2011 bis 2017 war er intensiv an der Theatergruppe makemake produktionen beteiligt und hat als Komponist und Sounddesigner an zahlreichen Produktionen mitgewirkt (MOMO oder Die Legende vom Jetzt, Vom kleinen Maulwurf …, Der Atlas der abgelegenen Inseln u. a.).

Hannes Dufek ist des Öfteren auch als Musiker und Improvisator zu erleben. Seit 2016 existiert zudem die Pop-Band Kafra (Kampfer), in der er als Songwriter, Keyboarder, Liedtexter und zusätzliche Gesangsstimme in Erscheinung tritt.

Aktuelle Produktionen