The Great Learning am StrassenKunstFest Yppenplatz
Concert, Immersive, Interactive, In Movement
CORNELIUS CARDEW:
THE GREAT LEARNING
Program
- Cornelius Cardew: The Great Learning (1968) - 400'
- § 1 für Chor (sprechend, Steine und Pfeifen spielend) und Orgel
- § 2 für Sänger:innen und Trommler:innen
- § 3 für große Instrumente und Stimmen
- § 4 für Chor (schreiend, geriffelte Instrumente spielend, Rasseln, Glöckchen) & Orgel
- § 5 für eine große Anzahl von Laienmusiker:innen, die Gesten vollführen, Aktionen performen, sprechen, singen und eine große Anzahl von Instrumenten spielen (mit Ode Machines für 10 Sänger:innen)
- § 6 für eine beliebige Anzahl untrainierter Musiker:innen
- § 7 für eine beliebige Anzahl untrainierter Stimmen
Cast
- Cordula Bösze: Konzept, Leitung
- Kira David: Konzept, Leitung
- Sonja Leipold: Konzept, Leitung
- Sophie Löschenbrand: Konzept, Leitung
- Michael Weber: Konzept, Leitung
- Aleksandra Bajde: Organisation
- Bernhard Staudinger: Organisation
- Jens Schubbe: Beratung
- Gunter Schneider: Beratung
- Hans Schneider: Beratung
- Monika Voithofer: Musikwissenschaftliche Kontextualisierung, Gespräche
- Schüler:innen der Musikschulen der Stadt Wien und Stadt Tulln:
- Studierende der mdw und des JamMusicLab, Schüler:innen aus Wien (VS, MS und BRG):
- Chöre aus Wien und NÖ:
- Ausgebildete und nichtausgebildete Solist:innen u.v.m.:
«If music was a purely aesthetic experience, I don’t think it would occupy the central place it does in our affairs. It must make waves in the environment and have repercussions beyond the concert hall.» That is what Cornelius Cardew said in a radio interview for the premiere of the first paragraph of The Great Learning in 1968. The Great Learning is the largest, most visionary and most socially unifying work of the remarkable English composer and music mediator Cornelius Cardew, who lost his life in a car accident in 1981, at the age of 45. Structured in seven paragraphs, the work is based on the first book of the Chinese philosopher Confucius, Ta-hio, as translated by Ezra Pound. On the last day of the festival and after a year of preparation, IGNM, Junge Musik, Wien Modern and the Wiener Konzerthaus will realise one of its rare complete performances in all halls of the Wiener Konzerthaus with hundreds of participants.
Produktion IGNM / Junge Musik und Musikschulen der Stadt Wien
Mit freundlicher Unterstützung von Gutmann Private Bankers und Sacher Artist's Collection
Miit Dank an Georg Baselitz
Koproduktion Wien Modern und Wiener Konzerthaus
Kooperation Bildungscampus Christine Nöstlinger, Johann-Sebastian-Bach-Musikschule Wien, JamMusicLab, Westfield Donauzentrum, Brunnenpassage,ORF RadioKulturhaus, Funkhaus Wien, Reallabor Fassfabrik
Herzlichen Dank an den Chor Ars Vivendi, Familie Hauf, Gordana Crnko / Brunnenpassage, Carina Inführ / Westfield Donauzentrum, Sabine Maier / Reallabor Fassfabrik, Hanno Garrelts / Musikschule Simmering und an alle Mitwirkenden, die sich seit dem Herbst 2024
mit großem persönlichen Einsatz auf dieses Projekt eingelassen haben.
