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Halucinatio (II) End of the Work Day

Jung an Tagen a.k.a. Stefan Juster (2025)

Halucinatio (II) End of the Work Day ist eine Fortsetzung der Kollaboration von dem Klangkünstler Jung An Tagen und dem Black Page Orchestra. Halucinatio (I) wurde 2023 im Musikverein uraufgeführt und später bei den Festivals Maerzmusik, Warschauer Herbst, Mixtur Barcelona und im Radio bei Ö1 Zeitton und Polskie Radio präsentiert. Der Fokus von Halucinatio (I) lag darin, wie otoakustische Töne mit Instrumenten produziert und dramatisiert werden können. Inspiriert von der kroatischen Doppelflöte Dvojnice und ihrer Anwendung in traditioneller jugoslawischer Musik.  Für Halucinatio (II) End of the Work Day dient als Inspiration die Bosun’s Whistle (Bootsmannspfeife). Eine kleine Pfeife mit schrillem Klang, die traditionell auf Militärbooten zum Einsatz kommt. Die Pfeife wird an Deck angewandt, um Befehle/Nachrichten zu kommunizieren und demonstriert die enge Verwandtschaft von Signal und Musik. Otoakustische Emissionen lösen unvergleichliche körperliche/emotionale Reaktionen aus und werden von Jung An Tagen als eine völlig neue Kategorie von Klängen verstanden. Das Thema des Signals eignet sich ideal, um diese Arbeitsweise zu vertiefen. Ein standardisiertes Signal der Bosun’s Whistle ist End of the Work Day, um das Ende des Arbeitstages einzuläuten. Dieses wird wie der bekannte Bugle Call Extinguish all Unauthorized Light auch bei Begräbnissen als letzte Ehrerbietung aufgeführt. In dieser Dialektik von Signal/Musik, Information/Emotion, Euphorie/Melancholie oszilliert die Komposition Halucinatio (II) End of the Work Day.

Produktionen

2025
  • BLACK PAGE ORCHESTRA

    Halucinatio (II) End of the Work Day(2025 EA)- '
    20.11.2025 20:00, Musikverein, Gläserner Saal