zum Inhalt springenzur Navigation

Stefan Altenriederer

Produktionsmanagement

Stefan Altenriederer wurde 1994 in Wien geboren und studierte Musikwissenschaften an der Universität Wien und Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Neben dem Studium war er als Produktionsleiter für verschiedene Musiktheater Festivals tätig, u.a. von 2018 bis 2024 für die „Oper Klosterneuburg“ und von 2016 bis 2024 für die „Herbsttage Blindenmarkt“. 2021 gründete er gemeinsam mit Nina Zips, Clara und Vera Grillmaier und Nyusta Ruckendorfer den Kulturverein „Never at Home“. Mit Studio Spaces, Workshops und kreativen Formaten bietet „Never At Home“ einen Ort, unterschiedlichste künstlerische Positionen zu fördern und zugleich der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seit 2022 organisiert er als Gründungsmitglied außerdem den „Kulturverein kunstl:cht“ und die Veranstaltungsreihe „sch:cht [ʃɪçt]“. sch:cht [ʃɪçt] versteht sich als Plattform für musikalische Entdeckungen, die abseits des Mainstreams, Raum für transformative Begegnungen zwischen klassischer Musik und Clubkultur schafft.

Stefan Altenriederer ist seit April 2024 im Produktionsteam von Wien Modern tätig.