zum Inhalt springenzur Navigation
chorforum.gleisdorf

chorforum.gleisdorf

Foto: 

Konzert

ELISABETH HARNIK: IN CHANGE IS REST

Programm

  • Elisabeth Harnikin change is rest. Räumliche Komposition für Chor und Instrumente nach Texten von Heraklit und Sappho (2022–2023) - 50'

Mitwirkende

«Ich sehe mich als Künstlerin in der Verantwortung, die Komplexität unserer Zeit zu absorbieren und in meiner Arbeit zu reflektieren. Um mit Uneindeutigkeiten und Unsicherheiten konstruktiv umzugehen, finde ich es wichtig, Widersprüche zu erkennen und auszuhalten – das zeichnet für mich Offenheit aus. Und genau diesen offenen Möglichkeitsraum fand ich in den Fragmenten Heraklits, insbesondere im wiederkehrenden Thema seines Philosophierens, dem Prozess beständigen Werdens und Wandels. Seine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Gegensätzen resonierte sehr stark in mir. Gerade im Kontrast zueinander werden die Pole eines Gegensatzes besonders stark erfahrbar. In der Raumkomposition in change is rest arbeite ich mit vier Chorgruppen, vier Solist:innen und vier Instrumenten, die verschiedene Positionen im Kirchenraum einnehmen und sich auf unterschiedliche Arten zueinander verhalten.» (Elisabeth Harnik)

Die Kalvarienbergkirche ist wenig beheizt, sehr warme Kleidung wird empfohlen.

Produktion Wien Modern
chorforum.gleisdorf und Kunstuniversität Graz