zum Inhalt springenzur Navigation

Kafka Fragmente am 02.02.2023

Anna Prohaska

Anna Prohaska

Foto: 

Do 02.02.2023, 20:00 Uhr
Musikverein Wien, Gläserner Saal

György Kurtág: Kafka-Fragmente op. 24 für Sopran und Violine (Text: Franz Kafka) (1985–1986) - 60'

Anna Prohaska: Sopran
Isabelle Faust: Violine

VERSCHIEBUNG
Anna Prohaska musste das für den 12.11.2022 geplante Konzert aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Das Konzert wird verschoben auf Donnerstag 02.02.2023 20:00 Uhr am selben Ort. Gekaufte Karten behalten Ihre Gültigkeit.

Restkarten sind an der Abendkassa erhältlich

«Der Prozess blieb mir fremd; aber in Paris 1957/1958 war es, glaube ich, Die Verwandlung, die mir einen Zugang ermöglichte. Allmählich wurde mir Kafka wichtiger und wichtiger. Lange Zeit hindurch habe ich mir dann einfach Fragmente aus Tagebüchern oder Briefen aufgeschrieben, gesammelt, was mir gerade noch – angesichts des dichterischen Eigenwerts oder der inhaltlichen Komplikationen – komponierbar erschien.» (György Kurtág)

Die vier Teile der Komposition enthalten 40 Lieder unterschiedlicher Länge, in deren Zentrum Motive des Reisens und des Wegs stehen. Die Texte, die von der flüchtigen Notiz bis zum Entwurf einer Erzählung reichen, rühren an existenzielle Fragen Kafkas, denen sich Kurtág zugleich in ihrer philosophischen Dimension annäherte und denen er anhand seiner eigenen Fluchterfahrungen auf sehr persönliche Weise begegnete: «Wir krochen durch den Staub, ein Schlangenpaar.» (Marta und György Kurtág)

«But it’s also testament to the consummate chemistry between Anna Prohaska and Isabelle Faust. Across the whole cycle their intuitive rapport never falters, and, feeding off each other, the sparks they generate meld the fragments into something greater than the sum of their parts.» (Paul Riley, Classical Music / BBC Music Magazine, 9. September 2022)

Anschließend: Auf ein Glas mit Anna Prohaska und Isabelle Faust
Für Besucher:innen des Konzerts

Produktion Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und Wien Modern