zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Sebastian Schottke

Stimme, Live‐Elektronik, Klangregie 

* 1979 in Crivitz (Deutschland); lebt in Karlsruhe

Sebastian Schottke ist ein international gefragter Klangregisseur und Tonmeister im Bereich der zeitgenössischen elektroakustischen Musik. Er arbeitet eng mit dem Ensemble Resonanz zusammen, zudem mit dem Ensemble Modern, dem Ensemble Musikfabrik, dem Klangforum Wien, Lemi Ponifasio/MAU, Sir Simon Rattle, Ingo Metzmacher, Thomas Hengelbrock u. v. a. m. und konzertierte u. a. bei der Ruhrtriennale, beim Festival d’Avignon, Auckland Arts Festival, Edinburgh International Festival, Santiago a Mil International Festival, Ultima Oslo Contemporary Music Festival, Wien Modern, Eclat Stuttgart, Acht Brücken Köln und Ultraschall Berlin sowie in Kyoto (ICOM) und Bonn (Beethovenfest). Für das ZKM Karlsruhe ist er als freischaffender Tonmeister tätig und produziert dort mit Komponist:innen und Musiker:innen Konzerte und Aufnahmen, oft mit dem Fokus auf Mehrkanalraumklang. Bei zahlreichen Studioproduktionen renommierter Labels hat er als Tonmeister mitgewirkt, von denen einige prämiert wurden. Sebastian Schottke ist Dozent an der Hochschule für Musik Karlsruhe für «Interpretation und Aufführungspraxis von (live-)elektronischer Musik und Computermusik» und hält daneben Seminare und Workshops, u. a. in Hongkong und Athen.

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2023
  • SUBNORMAL EUROPE

    Subnormal Europe(2020 EA)- 60' (Stimme, Live-Elektronik, Klangregie)
    29.11.2023 20:00, Odeon

2011
  • Alte Schmiede I

    Raumfalter(2011 UA) (Ton)Zahlen die stillstehen, irgendwo in einem fernen gewöhnlichen Sommer 2008 für Wolfgang Styril(2007)
    30.10.2011 17:00, Alte Schmiede