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György Ligeti

Komposition

* 1923 in Dicsőszentmárton/Târnăveni/Sankt Martin (Siebenbürgen, heute Rumänien); 
† 2006 in Wien

György Ligeti wurde in eine ungarisch-jüdische Familie hineingeboren; seine Mutter war Augenärztin. Sein Vater, ein renommierter Nationalökonomen, wurde 1944 im KZ Bergen-Belsen ermordet, sein jüngerer Bruder Gábor im KZ Mauthausen, die Mutter überlebte das KZ Auschwitz-Birkenau. Ab 1936 erhielt er Klavierunterricht, und schon nach einem Jahr versuchte er sich an ersten Kompositionen. Nach der Matura 1941 wollte György Ligeti Physik und Mathematik studieren, wurde aber abgewiesen, weil er Jude war, und begann eine musikalische Ausbildung bei Sándor Veress, Pál Járdányi, Lajos Bárdos und Ferenc Farkas in Musiktheorie und Orgel am Konservatorium in Kolozsvár/Cluj/Klausenburg und später in Budapest. Nach dem Krieg nahm er seine 1944 zwangsweise unterbrochenen Studien wieder auf und schloss sie 1949 ab. Ein Jahr lang arbeitete er als Musikethnologe über rumänische Volksmusik, kehrte dann an seine ehemalige Schule in Budapest zurück, diesmal als Lehrer für Harmonielehre, Kontrapunkt und Musikanalyse. Zu dieser Zeit schränkte die Kommunistische Partei die Kommunikation zwischen Ungarn und dem Westen ein. Ligeti konnte die aktuellen musikalischen Entwicklungen nur durch westliche Radiosendungen verfolgen. Nach dem Ende des Volksaufstands in Ungarn floh er im Dezember 1956 gemeinsam mit Vera Spitz, seiner späteren Frau, nach Wien und nahm die österreichische Staatsbürgerschaft an. 1957–1958 arbeitete Ligeti im Studio für elektronische Musik des WDR Köln und beschäftigte sich intensiv mit der Musik von Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel und Pierre Boulez. Die neuen technischen Möglichkeiten inspirierten ihn: Auch wenn er sich später ausschließlich auf Instrumental- und Vokalmusik konzentrierte, enthielt diese doch häufig Denkweisen der elektronischen Musik, wie er 1970 in seinem Aufsatz Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen bekannte. 1969–1970 war er Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Berlin, 1972 Composer in Residence an der Stanford University in Kalifornien. Mit den in diesen Jahren entstandenen Kompositionen Artikulation (1958), Apparitions (1958–1959) und Atmosphères (1961) wurde er in der internationalen Musikwelt schlagartig bekannt. Eines seiner bekanntesten Werke, Le Grand Macabre, entstand zwischen 1974 und 1977 (Neufassung 1996) nach einer Fabel von Michel de Ghelderode, einer Persiflage auf das Jüngste Gericht. In den folgenden Jahren arbeitete er an komplexen polyrhythmischen Kompositionstechniken, u. a. an seinen Études pour piano, an Solokonzerten für Klavier und Orchester (1985–88) sowie Violine und Orchester (1990–1992) und an seinem Hamburgischen Konzert für Horn und Kammerorchester (1998–1999). Seit den 1960er-Jahren arbeitete er daneben als Dozent, u. a. bei den Darmstädter Ferienkursen und als Gastprofessor an der Stockholmer Musikhochschule; 1973–1989 war er Professor für Komposition an der HfMT Hamburg. Zu seinen Schüler:innen zählten Unsuk Chin, Hans-Christian von Dadelsen, Benedict Mason, Manfred Stahnke und Wolfgang von Schweinitz. György Ligeti war Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. 

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2024
2023
  • WEBERN ENSEMBLE / LIGETI 100.2

    Konzert für Violine und Orchester(1990–1992)- 25' (KomponistIn)
    25.11.2023 16:30, mdw Campus, Joseph-Haydn-Saal

  • LIGETI 100.1 | IGNM 100.1

    Étude Nr. 1 »Harmonies«(1967)- 7' (KomponistIn)Étude Nr. 2 »Coulée«(1969)- 4' (KomponistIn)Ricercare(1953)- 4' (KomponistIn)Rubik's Cube(2022 EA)- 7'Volumina(1961–1962)- 17' (KomponistIn)
    07.11.2023 19:30, Jesuitenkirche

2018
  • Aimard spielt Ligeti Études

    À bout de souffle (KomponistIn)Arc-en-ciel(1985)- 4' (KomponistIn)Automne à Varsovie(1985) (KomponistIn)Canon (KomponistIn)Coloana infinită(1988–1994) (KomponistIn)Cordes vides(1985)- 4' (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)Désordre(1985) (KomponistIn)En suspens(1988–1994) (KomponistIn)Entrelacs(1988–1994) (KomponistIn)Fanfares(1985)- 4' (KomponistIn)Fém(1988–1994) (KomponistIn)Galamb Borong(1988–1994) (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Pour Irina (KomponistIn)Touches bloquées(1985) (KomponistIn)Vertige(1988–1994) (KomponistIn)White on White(1995 ab) (KomponistIn)
    06.11.2018 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Junge Musik

    Musica ricercata(1951–1953)- 14' (KomponistIn)
    30.10.2018 18:00, Reaktor

2015
2014
2012
2011
  • Alte Schmiede I

    Raumfalter(2011 UA)Vertige(1988–1994) (KomponistIn)Zahlen die stillstehen, irgendwo in einem fernen gewöhnlichen Sommer 2008 für Wolfgang Styril(2007)
    30.10.2011 17:00, Alte Schmiede

2010
  • 2011: secret adventures

    Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)
    20.11.2010 20:00, Odeon

  • Alte Schmiede I

    Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
    06.11.2010 17:00, Alte Schmiede

2007
  • RSO Wien I

    Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)
    02.11.2007 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2006
  • Arditti Quartett

    Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
    12.11.2006 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2003
  • Arditti String Quartet

    Streichquartett Nr. 1 »Métamorphoses nocturnes«(1953–1954)- 22' (KomponistIn)
    21.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • ligeti : nancarrow

    Coloana Infinita(1988–1994) (KomponistIn)Continuum (Bearbeitung für zwei Player Pianos)(1968) (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Monument – Selbstportrait – Bewegung(1976) (KomponistIn)Vertige(1988–1994) (KomponistIn)
    06.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Aimard / Stefanovich / Ciampolini / Wiersma

    Automne à Varsovie(1985) (KomponistIn)Cordes vides(1985)- 4' (KomponistIn)Der Zauberlehrling(1988–1994)- 2' (KomponistIn)En suspens(1988–1994) (KomponistIn)Entrelacs(1988–1994) (KomponistIn)Fanfares(1985)- 4' (KomponistIn)Fém(1988–1994) (KomponistIn)L'escalier du diable(1988–1994) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)Touches bloquées(1985) (KomponistIn)White on White(1995 ab) (KomponistIn)
    05.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Niederländischer Kammerchor / De Leeuw

    Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin(1982)- 13' (KomponistIn)Éjsszaka »Nacht«(1955)- 2' (KomponistIn)Lux aeterna(1966)- 7' (KomponistIn)Magány »Einsamkeit«(1946) (KomponistIn)Magyar Etüdök »Ungarische Etuden«(1983) (KomponistIn)Pápainé »Witwe Pápai«(1953)- 4' (KomponistIn)Reggel »Morgen«(1955)- 2' (KomponistIn)
    04.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Asko Ensemble / Schönberg Ensemble / Leeuw

    Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre(1974–1977/1991)- 9' (KomponistIn)Ramifications(1968–1969)- 12' (KomponistIn)
    02.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Ludwig Bekic / Jorge Sánchez-Chiong

    Artikulation (Realisiert im Studio für Elektroakustische Musik des Westdeutschen Rundfunks Köln)(1958)- 4' (KomponistIn)Glissandi (Realisiert im Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks Köln)(1957)- 7' (KomponistIn)Zum Thema Ligeti(2003 UA)
    02.11.2003 16:00, Alte Schmiede

  • Asko Ensemble / Aimard / Nzamba Lela / Arom / Leeuw

    Konzert für Klavier und Orchester(1985–1988)- 22' (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
    01.11.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Radio Symphonieorchester Wien / Boder

    Atmosphères(1961)- 9' (KomponistIn)Requiem für Sopran, Mezzosopran, zwei gemischte Chöre und Orchester(1963–1965)- 27' (KomponistIn)Volumina(1961–1962)- 17' (KomponistIn)
    31.10.2003 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

1999
  • Arditti Quartett

    Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
    17.11.1999 19:30, Musikverein, Brahms-Saal

1997
  • Ensemble Modern / Nott

    Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)Continuum(1968)- 4' (KomponistIn)Hungarian Rock(1978)- 5' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für hohen Sopran und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991)- 8' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für Solotrompete und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
    14.11.1997 19:30, Messepalast

  • Ensemble Modern / Nott

    Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)Continuum(1968)- 4' (KomponistIn)Hungarian Rock(1978)- 5' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für hohen Sopran und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991)- 8' (KomponistIn)Mysteries of the Macabre (Fassung für Solotrompete und Ensemble) (Bearbeitung / Arrangement: Elgar Howarth)(1974–1977/1991) (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)
    13.11.1997 19:30, Messepalast

1995
1992
1991
1989
  • Ensemble Intercontemporain / Boulez

    Douze Notations pour piano(1945)- 10'Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)Sonate Nr. 2 für Klavier(1946–1948)- 30'
    22.12.1989 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

1988
  • Koninklijk Concertgebouworkest / Chailly

    Konzert für Violoncello und Orchester(1966)- 16' (KomponistIn)
    13.11.1988 15:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • die reihe / Cerha

    Aventures & Nouvelles Aventures(1962–1966)- 25' (KomponistIn)
    10.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Arditti-Quartett

    Streichquartett Nr. 1 »Métamorphoses nocturnes«(1953–1954)- 22' (KomponistIn)
    08.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Arditti-Quartett

    Streichquartett Nr. 2(1968)- 22' (KomponistIn)
    07.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal

  • Ensemble Modern / Eötvös

    Konzert für Klavier und Orchester(1985–1988)- 22' (KomponistIn)Poème symphonique(1962)- 15' (KomponistIn)Zehn Stücke für Bläserquintett(1968)- 15' (KomponistIn)
    04.11.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • The Chamber Orchestra of Europe / Abbado

    Ramifications(1968–1969)- 12' (KomponistIn)
    30.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • die reihe / Cerha

    Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten(1969–1970)- 21' (KomponistIn)Konzert für Violoncello und Orchester(1966)- 16' (KomponistIn)Melodien(1971)- 13' (KomponistIn)
    30.10.1988 11:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • ORF-Symphonieorchester / Gielen

    Requiem für Sopran, Mezzosopran, zwei gemischte Chöre und Orchester(1963–1965)- 27' (KomponistIn)San Francisco Polyphony(1973–1974)- 14' (KomponistIn)
    29.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • The Chamber Orchestra of Europe / Abbado

    Konzert für Flöte, Oboe und Orchester(1971–1972) (KomponistIn)
    28.10.1988 19:30, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

  • Gesprächskonzert György Ligeti

  • Nicolet / Holliger / Brunner / Thunemann / Vlatkovic

    h(1968)- 11'Sechs Bagatellen für Bläserquintett(1953)- 15' (KomponistIn)
    26.10.1988 20:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

  • Groupe Vocal de France / Reibel

    Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin(1982)- 13' (KomponistIn)Éjsszaka »Nacht«(1955) (KomponistIn)Lux aeterna(1966)- 7' (KomponistIn)Magány »Einsamkeit«(1946) (KomponistIn)Magyar Etüdök »Ungarische Etuden«(1983) (KomponistIn)Pápainé »Witwe Pápai«(1953)- 4' (KomponistIn)Reggel »Morgen«(1955) (KomponistIn)
    26.10.1988 18:00, Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal