zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Hagnot Elischka

* 1947 in Wien; lebt in Wien

Radiostimme (Alter Wolf)

Hagnot Elischka besuchte die HTL, wo er Maschinenbau studierte. Er arbeitete als Sänger in der rumänisch-orthodoxen Kirche und schloss parallel dazu seine Schauspielausbildung ab. Seine Theaterarbeiten führten ihn u. a. an das Wiener Volkstheater und Akademietheater, an das Theater Drachengasse sowie an zahlreiche deutsche und schweizerische Theater. An der Schaubühne Berlin war er in der Intendanz Peter Stein als Dramaturg tätig, eigene dramaturgische Projekte und Inszenierungen führten ihn u. a. an das Theater Neumarkt in Zürich und an weitere Theater in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Für das Theater der Jugend in Wien war er zudem als Übersetzer tätig und führte Regie. Er zeichnete für die Leitung des Pilotprojekts Standardisierter Patient an der Psychiatrischen Klinik im AKH Wien ebenso verantwortlich wie für das Pilotprojekt Angehörigengespräch mit Intensivmedizinern des Österreichisches Bundesinstituts für Gesundheitswesen und arbeitete parallel zu seinen Theaterprojekten auch in Film- und Fernsehproduktionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und für Kanada. Hagnot Elischka erhielt den Förderungspreis zur Kainz-Medaille der Stadt Wien und wurde mit dem mehrere Jahre laufenden Stück Psychiatrie! seiner Gruppe Einmaliges Gastspiel 2011 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022
  • ANGÉLICA CASTELLÓ: RED ROOMS (PREMIERE)

    Red Rooms oder sieben Episoden über ein prekäres Verhältnis: Rotkäppchen und der Wolf(2021–2022 UA)- 101' (Alter Wolf (Radiostimme))
    02.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    04.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    05.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    06.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien