zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Marc Kilchenmann

* 1970 in Bern (Schweiz); lebt in Bern

Fagott, (Travers-)Flöte, Komposition

Marc Kilchenmann studierte Fagott bei Ingo Becker und Eckart Hübner und schloss 1998 mit dem Solistendiplom ab. Zudem studierte er Komposition bei Urs Peter Schneider und belegte die Studiengänge «Elementare Musikpädagogik» und «Research in the Arts». Derzeit schreibt er eine Dissertation zur «Just Intonation» am Beispiel des Komponisten Ben Johnston. Ähnlich vielseitig wie seine Studien erweist sich auch sein Betätigungsfeld. Im Zeitalter des Spezialistentums hat er sich den Anspruch bewahrt, den Musikerberuf als Generalist ausüben zu wollen. Nach intensiver Tätigkeit als Solist, Kammer- und Orchestermusiker ist er heute als Forscher, Improvisator, Komponist und Verleger tätig. Mit seinem verstärkten und verzerrten Kontrafagott produziert er mit Kilirlumb monumentale Klangwände. Eher leise Töne sind dagegen in seinem Trio mit Marianne Schuppe und Stefan Thut zu hören. Er ist Mitbegründer des aart Verlag und betreut die Gesamtausgaben der Komponisten Hermann Meier, Urs Peter Schneider und Peter Streiff. Marc Kilchenmann ist Dozent an der HKB.

www.marckilchenmann.ch

Version 2021
frühere Version(en): 2020

Werke & Mitwirkungen

2021
  • COMPROVISE [#3] 4

    Anna-Seghers-Tetralogie 1-4(2009–2013)- 25' (KomponistIn, Fagott)Parziale and Meccanica primitiva(2017 EA)The Drive(2004 EA)- 6'The Ring(2018 EA)- 9'
    28.11.2021 16:00, Italienisches Kulturinstitut Wien