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Gesang der Orgel

Gesang der Orgel

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Installation

Winfried Ritsch: Gesang der Orgel, Installation

Programm

  • Winfried RitschGesang der Orgel. Werk für robotische Raumorgeln und Sängerin (2020)

Gesang der Orgel ist eine begehbare Klanginstallation für 222 modulierbare Orgelpfeifen und Sängerin. Holz-, Metall- und Rohrregister einer Hradetzky-Kirchenorgel werden in den Sälen des Reaktors verteilt. Sie werden zum akustischen Bühnenbild und zur robotischen Raumskulptur. Jede Pfeife kann individuell robotisch über ein Computernetzwerk in Lautstärke und Luftstrom sowie Feinstimmung gesteuert werden. Da die meisten Pfeifen computergesteuert um einen Halbton verstimmbar sowie auch klanglich veränderbar sind, ergeben sich neue Quasi-Registerfarben und unendlich viele (Ver-)Stimmungen.

Das akustische und musikalische Repertoire reicht von Glissandi unterschiedlicher Größe über modulierende Töne und Cluster bis hin zu kleinen sprachartigen Phrasen. Die veränderbaren Stimmungen ermöglichen einen «harmonischen Gleichklang» der Obertöne, in dem sich unterschiedliche Schwebungsklänge und -rhythmen nur scheinbar wiederholen. Zusätzlich werden eigens angefertigte Orgelpfeifen robotisch in Wasserbehälter getaucht und so zu Glissandopfeifen umgewandelt, die kaum wahrnehmbare Glissandi oder auch schnelle Tonsprünge spielen können.

Die Klanginstallation wird mit dem Gesang der Sängerin Lissie Rettenwander live eröffnet. Dabei werden Mensch und Maschine so vernetzt, dass die Computerorgel den Gesang imitieren und in den folgenden Tagen in Loops wiederholen und variieren wird. Anstelle des Orgelmanuals werden Stimme und Mikrofon zum Interface der Orgel. Die algorithmisch generierte Komposition der Installation ist nonrepetitiv und unendlich lang fortsetzbar. Das Klangerlebnis endet wieder mit einer Gesangsperformance im Rahmen einer Finissage. (Lissie Rettenwander, Winfried Ritsch)

Eintritt frei | Zählkarten und Angabe der Kontaktdaten vor Ort | Das Publikum kann sich während der Dauer der Installation in den Sälen mit Mund-Nasen-Schutz frei bewegen. Darüber hinaus werden vereinzelt Sitzplätze mit freier Platzwahl zur Verfügung stehen.

Produktion Reaktor
Kooperation Wien Modern

Weitere Termine

  1. Gesang der Orgel
    Installation

    Winfried Ritsch: Gesang der Orgel, Installation

    Freitag, 27. Nov.

    14:00  Uhr

    Reaktor

    Eintritt frei | Zählkarten und Angabe der Kontaktdaten vor Ort | Das Publikum kann sich während der Dauer der Installation in den Sälen mit Mund-Nasen-Schutz frei bewegen. Darüber hinaus werden vereinzelt Sitzplätze mit freier Platzwahl zur Verfügung stehen.

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  2. Gesang der Orgel
    Installation

    Winfried Ritsch: Gesang der Orgel, Installation

    Samstag, 28. Nov.

    14:00  Uhr

    Reaktor

    Eintritt frei | Zählkarten und Angabe der Kontaktdaten vor Ort | Das Publikum kann sich während der Dauer der Installation in den Sälen mit Mund-Nasen-Schutz frei bewegen. Darüber hinaus werden vereinzelt Sitzplätze mit freier Platzwahl zur Verfügung stehen.

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