zum Inhalt springenzur Navigation

Hubert Bründlmayer

* 1985 in Krems an der Donau; lebt in Feuersbrunn am Wagram

Schlagwerk

Hubert Bründlmayer absolvierte ein Bachelor- und Masterstudien für Jazz-Schlagzeug an der Konservatorium Wien Privatuniversität und an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Der Musiker ist in stilistisch unterschiedlichen Formationen und Bereichen tätig; dabei gibt es keine Berührungsängste mit so unterschiedlichen Genres wie experimenteller Jazz, neue Musik, freie Improvisation sowie Swing. Er ist Musiker bei Studio Dan; weitere Aufnahmen mit Luzid Chaos (Freifeld Tonträger), The Stompin’ Lickers (Sessionwork Records) und We Don’t Dance (Sessionwork Records).
Neben Auftritten bei nationalen sowie internationalen Festivals wirkte er auch bei Theaterproduktionen am Volkstheater Wien und bei den Salzburger Festspielen mit. Daneben komponiert und arrangiert er, vor allem für seine eigene Band Hornhub. Das gleichnamige Debütalbum erschien bei Jazzwerkstatt Records und von der Wochenzeitung Falter unter die «Top-10 Jazz-Album 2013» gelistet. 2014 veröffentliche Hubert Bründlmayer sein erstes Instrumentallehrbuch, das 2017 unter dem Titel Drums by Five – A Quintuplet Method for Drumset in einer erweiterten Ausgabe neu aufgelegt wurde.

www.hubert-music.com