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Tamara Friebel

* 1975 Cohuna (Australien); lebt in Wien

Komposition

Tamara Friebel studierte Architektur am Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) und an der Universität für angewandte Kunst Wien (Meisterklasse Zaha Hadid), Soziologie und Theologie (Universität Melbourne) sowie Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Meisterklasse Chaya Czernowin). Ein Doktorat in Komposition an der Universität Huddersfield (bei Liza Lim) schloss sie 2013 mit einem Portfolio an Werken unter dem Titel Generative Transcriptions, an Opera of the Self ab. Seit 2014 ist sie Postdoktorandin an der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen des Mathematik- und Kunstforschungsprojekts The Collaborative Mind.
Das Schaffen von Tamara Friebel umfasst Kompositionen neuer Musik, Improvisation, Live-Elektronik, aber auch Installationen, Videoarbeiten und Ausstellungen. In ihren Performances und Installationen fügt sie Alltagsgegenstände zusammen, wie z. B. eine Singer-Nähmaschine oder kleine Spielfiguren auf Seerosenblättern, die als Schnittstelle zwischen ihren Kompositionen und architektonischen Arbeiten gesehen werden können. Ihre Werke sind von ganz Handgreiflichem geprägt, verhandeln aber oftmals auch psychologische oder abstrakte Themen. Zwischen den Einflüssen strenger Notation, Improvisation und Live-Elektronik tun sich Spannungsfelder zwischen genauem Einhalten und offener Gestaltung auf, die auch das in gewissem Rahmen Unbeeinflussbare in die Musik integrieren.
Ausgewählte jüngere Arbeiten wie die Picknickkonzerte Damtschach, Of secrets, I am silence (Carinthischer Sommer 2016), Suns & Daughters (2017) und There’s no clock in the forest (2019), die Klanginstallation I Libertas, hold you little earth (Klanglicht 2016 Graz), die Fashion-Show 2017 des Labels Liniert, die Komposition/Lichtperformance Little Things Grow (Aspekte Festival Salzburg 2018), Silk Wood (Wien Modern 2018), Kärntner Lieder alt und neu (Carinthischer Sommer 2018) oder A silver birth (2020) unterstreichen die Vielfalt des Schaffens von Tamara Friebel. 2019 wurde Dance Me To My Rebirth für Cembalo solo von Maja Mijatović auf CD eingespielt (Neos).

tamarafriebel.com

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020
  • Hedda

    The agility of perspective nearness in a lake of being(2020 UA)- 10' (KomponistIn)
    22.11.2020 18:30, Reaktor

2017
2016
2013
  • GATES | Kurzopern

    Wärme (KomponistIn)
    14.11.2013 19:30, Palais Kabelwerk, Saal 1
    15.11.2013 19:30, Palais Kabelwerk, Saal 1
    16.11.2013 19:30, Palais Kabelwerk, Saal 1
    17.11.2013 19:30, Palais Kabelwerk, Saal 1

2012