zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Soyeon Park

* 1989 in Korea

Komposition

Soyeon Park begann sehr früh zu musizieren; im Alter von drei Jahren erhielt sie Klavier- und Geigenunterricht, wobei sie eine besondere Vorliebe für die Improvisation entdeckte. Ihre Kompositionsstudien begannen in Korea, wo sie zunächst hauptsächlich in klassischer Komposition ausgebildet wurde, ehe die neue Musik einen wichtigen Stellenwert in ihrer künstlerischen Arbeit übernahm.
Sämtliche Dinge des Alltags haben für die Komponistin das Potenzial, Materie für ihre Musik zu sein. Seien es die von Instrumenten und Nichtinstrumenten erzeugten Klänge oder auch «Nicht-Klänge». Komplexe Musikszenen entstehen durch die Anordnung von Elementen unterschiedlicher Charakter aus verschiedenen Bereichen. Eines ihrer Hauptanliegen ist es, Relikte, die in der Vergangenheit einmal beleuchtet wurden, z. B. vergangene Trends, in die Gegenwart zu bringen und innerhalb eines neuen Paradigmas arbeiten zu lassen. In ihrer Arbeit sind Filmtechniken ein wichtiges Gestaltungsmittel. Indem sie diese in akustische Sprache umwandelt, untersucht sie, wie Objekte unterschiedlicher Herkunft simultan innerhalb desselben Klangraumes koexistieren können, ohne sich dabei gegenseitig negativ zu beeinflussen. Ein wichtiges Element in ihrer Musik ist zudem Humor, um einen Ausgleich zur oftmals extremen Tonsprache herzustellen.

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020
  • Alix Eynaudi: Noa & Snow. poem #5

    Noa & Snow. A gentle experiment between the everyday and the event. Poem #5. Choreographische Komposition(2020 UA)- 120'rAg-time-lAg für Flügel, Flügeltüren und Fenster(2020 UA) (KomponistIn)
    21.11.2020 16:00, Volkskundemuseum Wien