zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Harnik, Elisabeth

Komposition

'* 1970 in Graz; lebt in Gams

Elisabeth Harnik studierte klassisches Klavier an der damaligen Musikhochschule Graz, später Komposition bei Beat Furrer an der heutigen Kunstuniversität Graz. Ihre kompositorischen Aktivitäten führten zu Aufträgen und Aufführungen ihrer Werke in Österreich und darüber hinaus. Zusammenarbeit mit namhaften Ensembles wie Zeitfluss, Schallfeld, Ensemble 09 Linz, MusikFabrikSüd, RSO Wien, PHACE, Platypus, Klangforum, ensemble reconsil, «die reihe», Kontrapunkte, Studio Dan, Trio Amos, Trio Eis, Ensemble airborne extended, Haydn-Trio Eisenstadt, thürmchen ensemble, Ensemble Tonfall der Duisburger Philharmoniker, Ensemble CRUSH, Fidelio Trio, Cantus Ensemble, Savaria Symphony Orchestra, Ensemble mise-en, Ensemble Argento sowie mit diversen nationalen und internationalen Solist*innen. Neben ihrer Kompositionstätigkeit ist sie als Improvisationsmusikerin solo und in Ensembles mit exponierten Vertreter*innen des zeitgenössischen Jazz und der improvisierten Musik auf nationalen und internationalen Festivals vertreten. Eine langjährige musikalische Freundschaft verbindet sie mit der Chicagoer Free-Szene und der britischen Violonistin Alison Blunt; sie ist gefragte Spielpartnerin des US-amerikanischen Saxophonisten Ken Vandermark und der französischen Kontrabassistin Joëlle Léandre. Elisabeth Harnik bewegt sich im Entwerfen ihres Klangkosmos in den Spannungsfeldern von Interpretation und Spontaneität. Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Materialverwendung, dem «Repertoire» in Improvisation und Komposition und den damit verbundenen Möglichkeiten der Gestaltung sind Brennpunkte ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. Elisabeth Harnik erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt war sie Preisträgerin des SKE Publicity Awards.

www.elisabeth-harnik.at

Version 2020
frühere Version(en): 2023 2022 2021

Werke & Mitwirkungen

2023
2022
  • GEORG BASELITZ | ENSEMBLE KONTRAPUNKTE | CANTANDO ADMONT

    Bein im Sprung(2021 UA)- 8' (KomponistIn)
    15.11.2022 19:30, Musikverein, Gläserner Saal

  • 5 JAHRE FRAUFELD

    #4 Dizorganisation(2020)- 5' (Klavier)Andromeda Nebula(2021)- 8' (Klavier)Da-Sein(2022 UA)- 7' (Klavier)das ist ein missverständnis auf der Grundlage des Gedichts tik tak von Lina Morawetz(2020–2021 UA)- 15' (Klavier)Farbenstudien(2021 UA)- 14' (Klavier)fettGewebe(2021 UA)- 15' (Klavier)Floating Perspective II(2021 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)Jeeve II(2020–2021 UA)- 7' (Klavier)Jeeve III(2020–2021 UA)- 8' (Klavier)Komprovisation für Saxophon und Klavier(2022 UA)- 10' (KomponistIn, Klavier)Konzentrierte Hülle(2022 UA)- 5' (Klavier)Mit jedem Tag wird das Unumgängliche begangen(2022 UA)- 5' (Klavier)Recovery(2022 UA)- 4' (Klavier)Sol(2022 UA)- 7' (Klavier)Spiral(2022 UA)- 6' (Klavier)Sublimität(2022 UA)- 5' (Klavier)Wellensturm(2020–2021 UA)- 3' (Klavier)Winter(2020–2021 UA)- 3' (Klavier)
    09.11.2022 19:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2021
  • JUNGE MUSIK

    Shi-Shi Odoshi I(2001)- 5' (KomponistIn)
    25.11.2021 17:30, Reaktor

2019
2018
2013
  • die reihe / Drcar

    re-framing I(2009/2010) (KomponistIn)
    14.11.2013 17:00, Palais Kabelwerk, Studio

  • Alte Schmiede I

    nICHt(2013 UA)Solo for Gertrude(2001/2011) (KomponistIn)
    26.10.2013 16:30, Alte Schmiede

2012
  • Wie Wir Wollen – all night long: CLUB meets AVANTGARDE

    floating shadows on flatland für Saxophon, Violoncello und Kontrabass(2012) (KomponistIn)Performanz für Klavier, Skulptur und Video (Visuelle Manifestation: Hannes Priesch)(2012) (KomponistIn)
    25.10.2012 19:30, Palais Kabelwerk