zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Antoine Tamestit

* 1979 in Paris; lebt in Rosny-sous-Bois (Frankreich)

Viola

Antoine Tamestit erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Jean Sulem, Jesse Levine und Tabea Zimmermann. Er spielt auf einer Bratsche von Stradivari aus dem Jahr 1672, die ihm von der Stradivari-Stiftung Habisreutinger zur Verfügung gestellt wird. Antoine Tamestit ist als Solist, Rezitalist und Kammermusiker für seine Technik und die Schönheit seines farbenreichen Bratschentons bekannt. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von der Barockzeit bis zur Gegenwart. Sein Engagement für neue Musik spiegelt sich in zahlreichen Uraufführungen und Aufnahmen neuer Werke wider.
Er spielte mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, der Dresdner Staatskapelle, dem Orchestre de Paris und konzertierte mit den Wiener Symphonikern, dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra und dem São Paulo Symphony Orchestra. Zu den Dirigenten, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, zählen Valery Gergiev, Riccardo Muti, Daniel Harding, Marek Janowski, Antonio Pappano, François-Xavier Roth, Emmanuel Krivine und Franz Welser-Möst.
Mit Sir John Eliot Gardiner und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique ging er auf USA-Tournee und trat als Solist mit dem Orchester der Accademia Nazionale di Santa Cecilia auf. 2018 veröffentlichte er ein Jörg-Widmann-Konzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Daniel Harding. Die Aufnahme wurde als Editor’s Choice des BBC Music Magazine ausgewählt und gewann den Premier Award bei den BBC Music Magazine Awards 2019. Davor erschien die Aufnahme Bel Canto: The Voice of the Viola bei Harmonia Mundi mit Cédric Tiberghien. 2019 erschienen Bachs Sonaten für Viola da Gamba mit Masato Suzuki.
Zuletzt war Antoine Tamestit Artist in Residence bei der Kammerakademie Potsdam sowie «Portrait Artist» des London Symphony Orchestra und spielte sein Widmann-Konzert mit Daniel Harding, Berio Voci mit Francois Xavier Roth und sein Walton-Konzert mit Alan Gilbert. Gemeinsam mit Masato Suzuki war er zudem mit einem Bach-Programm in der Philharmonie Luxembourg, der Alten Oper Frankfurt und in Innsbruck zu hören.

Antoine Tamestit

Antoine Tamestit

Foto: 

www.antoinetamestit.com

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2024
2020
2012
2009