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Rebecca Saunders

Komposition, Konzept, Mise en espace

* 1967 in London; lebt in Berlin

Rebecca Saunders studierte Komposition in Edinburgh und Karlsruhe. Mit ihrer unverkennbaren Klangsprache zählt sie zu den führenden internationalen Komponistinnen ihrer Generation. Im Fokus ihres Schaffens liegen die plastischen und räumlichen Eigenschaften organisierter Klänge. chroma I–XX (2003–2019), Stasis und Stasis Kollektiv (2011/2016) sind sich ausdehnende räumliche Collagen von bis zu 25 Modulen oder Klangquellen. insideout (2003), eine choreografierte Installation in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz, wurde weltweit über hundert Mal aufgeführt. Für das Ensemble Musikfabrik, Donatienne Michel-Dansac und Enno Poppe schrieb sie Yes (2017), eine räumliche Kompositionsinstallation für die Berliner Philharmonie und die Pariser Kathedrale St. Eustache. Darüber hinaus konzentriert sich Rebecca Saunders auf Solos und Duos für Künstler:innen, mit denen sie schon lange vertrauensvoll zusammenarbeitet, darunter Blaauw (2004) und White (2015) für Doppeltrichtertrompete sowie Moving Picture 946-3 (2019−2020) von/mit Marco Blaauw, Corinna Belz und Gerhard Richter, dust (2017−2018) für Percussion mit Christian Dierstein und Dirk Rothbrust, crimson (2004–2005), Shadow (2013) und to an utterance (2020) mit Nicolas Hodges sowie The Mouth (2018−2020) mit Juliet Fraser. Gleichzeitig verfolgt Rebecca Saunders weiterhin ihr leidenschaftliches Interesse für konzertante Formen, etwa mit dem Triptychon Still (2011), Void (2013–2014) und Alba (2015) sowie mit Skin (2016) und Nether (2017/2019), jeweils für Sopran und großes Ensemble. Das Violinkonzert Still wurde 2016 mit dem Choreografen Antonio Rúz, den Tänzer:innen von Sasha Waltz & Guests, Carolin Widmann und Sylvain Cambreling überarbeitet und neu aufgeführt. Für ihre Kompositionen hat Rebecca Saunders zahlreiche international renommierte Preise erhalten, darunter den Ernst von Siemens Musikpreis (2019), den Happy New Ears Preis der Hans und Gertrud Zender Stiftung (2015), den Mauricio Kagel Musikpreis (2015), den Deutschen Musikautor:innenpreis der GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (2010) sowie den ARD und BMW Kompositionspreis der musica viva (2003). Sie ist Mitglied der Akademien der Künste in Berlin, München und Dresden.

www.rebeccasaunders.net

Version 2023
frühere Version(en): 2022 2021

Werke & Mitwirkungen

2024
2023
2022
2021
2019
2018
  • The Solo Challenge: Cello

    Cloches fendues 1(2018 UA)- 6'locomotion traces(2011)- 10'Solitude(2013)- 15' (KomponistIn)
    04.11.2018 14:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2016
2015
2014
2013
  • Arditti Quartet I

    Fletch(2012)- 15' (KomponistIn)
    27.10.2013 19:30, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal

2012
2011
2007