zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Jean-Bernard Matter

 Leitung

* in Metz; lebt in Wien

Jean-Bernard Matter absolvierte zunächst das Studium für Fagott und Klavierbegleitung am Conservatoire National Superieur de Musique de Paris. Anschließend studierte er Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien. Als Solorepetitor beim Festival d’Aix-en-Provence und an der Komischen Oper Berlin arbeitete er mit Sergej Bychkov, Harry Kupfer u. a. zusammen. Am Opernhaus Nizza assistierte er Berislav Klobucˇar und George Prêtre. Es folgten Engagements als Solorepetitor und Kapellmeister an den Opernhäusern von Graz und Halle und als Gastdirigent bei verschiedenen Orchestern in Frankreich, Italien, Osteuropa und Brasilien. 1994 wurde er Kapellmeister an der Opéra de Nice, wo er u. a. Ur- und Erstaufführungen dirigierte; in der Folge gastierte er bei bedeutenden französischen Orchestern, darunter Orchestre National de Lille und Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo und Strasbourg. Im Opernbereich dirigierte er Werther bei den Opernfestspielen Teneriffa, Hoffmanns Erzählungen an der Kammeroper Wien, assistierte an der Opéra national de Paris und an der Wiener Staatsoper und arbeitete mit dem Klangforum Wien. Bei den Wiener Festwochen und Bregenzer Festspielen wirkte er als Assistent bei Uraufführungen von Opern von Wolfgang Mitterer und Georg Friedrich Haas mit. Bei den Wiener Festwochen war er 2007 persönlicher Assistent von Pierre Boulez. Seit 2008 unterrichtet er an der mdw, wo er seit 2016 Professor für neue Musik ist und als künstlerischer Leiter das Masterstudium «Neue Musik Ensemble» betreut.
 

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2022
2018
2017
2012