zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Christian Schröder

Komposition | Outside Ear, Recording

lebt in Wien

Christian Schröder studierte bildende Kunst, Medienkunst und Musik an der Universität für angewandte Kunst Wien. In seiner künstlerischen Praxis versucht er, Sound und Komposition in unterschiedlichen Medien fassbar zu machen und zu erweitern. Seit 2010 arbeitet er als Soundkünstler im Bereich der bildenden und als Komponist und Musiker in der darstellenden Kunst. Neben Soloperformances, in denen oft algorithmische Komposition und Improvisation zum Einsatz kommen, kollaboriert er häufig mit Künstler:innen aus verschiedenen Disziplinen, u. a. im Kollektiv Rauschen, mit Melanie Maar, Synes Elischka, Mariella Greil oder Daria Faïn. Seine Arbeiten wurden u. a. auf der Architekturbiennale Venedig gezeigt. Er wurde mit dem Fred-Adlmüller-Stipendium (2007), dem Startstipendium (2014) und dem 1. Preis für elektronische Musik Salzburg (2019) ausgezeichnet.

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2023
  • ALEX FRANZ ZEHETBAUER: AN EVENING WITH

    An Evening With(2023 UA) (Outside Ear, Recordings)
    15.11.2023 20:00, brut nordwest
    16.11.2023 20:00, brut nordwest
    17.11.2023 20:00, brut nordwest
    18.11.2023 20:00, brut nordwest

  • BLACK PAGE ORCHESTRA

    snails(2023 UA)- 14' (KomponistIn)
    08.11.2023 20:00, Musikverein, Gläserner Saal