zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Wolfram Berger

* 1945 in Graz; lebt in Wien

Radiostimme (Alter Wolf)

Wolfram Berger gelangte dank «Tarnen und Täuschen» durch die Schulzeit, erhielt seine Schauspielausbildung in Graz und absolvierte eine sogenannte Bilderbuchkarriere als Schauspieler und Regisseur an einer Reihe der wichtigsten deutschsprachigen Bühnen (u. a. Basel, Zürich, Stuttgart, Bochum, Wien). Seit 1980 ist er freischaffend tätig als Schauspieler, Sänger, Kabarettist, Regisseur und Produzent ungewöhnlicher Theaterabende abseits des Mainstreams. Parallel dazu arbeitet er als Film- und TV-Schauspieler im gesamten deutschsprachigen Raum; unzählige Radio-, Hörspiel- und Hörbuchproduktionen sind das Ergebnis seiner anhaltenden Liebesaffäre mit dem Mikrofon; seine Hörbucheinspielungen Der Mann ohne Eigenschaften, Geister von Princeton und Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk standen auf den Bestenlisten. Die Zusammenarbeit mit Musiker:innen aller Genres ist für Wolfram Berger eine wichtige Inspirationsquelle, u. a. für seine eigenen «Kleinkunst-Programme». Er wurde mehrfach als bester Darsteller ausgezeichnet u. a. vom ORF, beim Montréal World Film Festival 2015, Zonser Hörspielpreis 2018 und Ouchy Filmfestival 2019 und erhielt 1997 den Salzburger Stier. Seine Hörbücher Wölflisches Gejandl einer bayerischen Schwittersmutter und Verdi – Roman der Oper von Franz Werfel wurden mit dem Preis der Schallplattenkritik ausgezeichnet.

www.bergerwolfram.at

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022
  • ANGÉLICA CASTELLÓ: RED ROOMS (PREMIERE)

    Red Rooms oder sieben Episoden über ein prekäres Verhältnis: Rotkäppchen und der Wolf(2021–2022 UA)- 101' (Salvador Novo (Radiostimme))
    02.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    04.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    05.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien
    06.11.2022 20:00, Schauspielhaus Wien