zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Urh Mrak

1994 in Slowenien; lebt in Wien

Violoncello

Seinen ersten Musikunterricht erhielt Urh Mrak mit sechs Jahren und wurde im Alter von 14 Jahren am Konservatorium für Musik und Ballett Ljubljana aufgenommen, wo er vier Jahre bei Milan Hudnik studierte. 2013 studierte er ein Semester lang an der Royal Academy of Music in London; von 2014 bis 2017 studierte er am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt bei Florian Berner; danach studierte er Konzertfach an der mdw (bei Bruno Weinmeister) und an der MUK (bei Bernhard Naoki Hedenborg); daneben besucht er regelmäßig Meisterkurse, u. a. bei Robert Nagy, Franz Bartolomey, Sebastian Bru, Torleif Thedéen, Thomas Grossenbacher, Thomas Demenga, David Gregorian, Josephine Knight, Gal Faganel, Milos Mlejnik, Andrej Petrač u. v. a.; 2018 nahm er am Meisterkurs Aurora in Stockholm, 2019 an der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg teil. Der Musiker beweist immer wieder sein großes Interesse an verschiedenen Stilen der klassischen wie der zeitgenössischen Musik. Solokonzerte gab er u. a. 2015 in London und 2016 in Belgien; im selben Jahr debütierte er mit Antonín Dvořáks Violoncellokonzert h-moll mit dem Kärntner Sinfonieorchester in Klagenfurt und mit dem Alpen-Adria Jugendorchester in Ljubljana. 2020 spielte er Beethovens Tripelkonzert mit dem Orchester der MUK Wien. Neben seiner Beschäftigung als Solist tritt er auch in Kammermusikkonzerten auf. Er war Substitut im Kärntner Sinfonieorchester und Mitglied verschiedener Projektorchester sowie zuletzt Mitglied des Tonkünstler Orchesters. Ab Herbst 2022 ist der Ensemblemitglied des Iceland Symphony Orchestra. Zu seinen Preisen und Stipendien zählen u. a. Stipendien der Royal Academy of Music und der MUK sowie der 2. Preis beim slowenischen Wettbewerb TEMSIG in der Solowertung.

urh-mrak.com

Version 2022

Werke & Mitwirkungen

2022