zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Peter Burwik

* 1942 in Hamburg; lebt in Wien

Musikalische Leitung

Peter Burwik studierte bei Hans Swarowsky in Wien Dirigieren und promovierte in Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Weiterführende Studien bei und enge Zusammenarbeit mit Bruno Maderna in Salzburg und Darmstadt beeinflussten seine musikalische Entwicklung nachhaltig. 1968 gründete er das Wiener Universitätsorchester, 1971 das ensemble xx. jahrhundert, als dessen Direktor er seither verantwortlich zeichnet. Bis heute ist er in Wien, in den österreichischen Bundesländern, in Europa und weltweit mit dem Ensemble in renommierten Konzertreihen und bei namhaften Festivals tätig gewesen; eine Reihe von CD-Produktionen (bei Gramola und Capriccio erschienen) dokumentiert die inhaltliche Vielfalt und das hohe Leistungsniveau dieser Arbeit. Von 1972 bis 1976 war er Geschäftsführer der IGNM, Sektion Österreich. Seit den 1970er-Jahren ist er Gast bedeutender Orchester im In- und Ausland (RSO Berlin, Orchestre Philharmonique Paris, WOS Katowice, NDR-Symphonieorchester Hamburg, Wiener Symphoniker, ORF-Symphonieorchester, Symphonieorchester des SF-Stuttgart, Rundfunkorchester Lissabon, Orchestre National de Lille) und bei Musiktheaterproduktionen (Wien, Hongkong, Helsinki). 1991 bis 1994 war er ständiger Gastdirigent der Mährischen Staatsphilharmonie, mit der er auch im Ausland gastierte. Neben seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit an der mdw − Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er als ao. Univ. Prof. im Rahmen von «Interpretation und Aufführungspraxis Neuer Musik» für den Aufbau der Fächer «Kompositionspraktikum» sowie «Musik der Gegenwart» verantwortlich zeichnete, war Peter Burwik in diesem Bereich auch international tätig. 2011 wurde ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Version 2021

Werke & Mitwirkungen

2021
2017
2004
2001
1994
1993
1992
1991
1988