zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Martin Mallaun

* 1975 Kitzbühel; lebt in St. Johann in Tirol

E-Zither

Neben dem Konzertfach Zither am Tiroler Landeskonservatorium studierte Martin Mallaun Botanik an der Universität Innsbruck. Seit einigen Jahren arbeitet er intensiv an der Erweiterung des Repertoires für Zither und zählt laut mica «ohne Zweifel zu den vielseitigsten Künstlern, die hierzulande im Moment im Bereich der experimentellen Musik am Werken sind. Egal ob nun in der Improvisation, in der Elektronik, der barocken Lautenmusik, der alpinen Volksmusik oder der zeitgenössischen Musik, der gebürtige Tiroler ist stets auf der Suche nach neuen klanglichen und stilistischen Ausdrucksformen auf der Zither» (www.mica.at). Eine Vielzahl an neuen Stücken – vom Solo bis zum Orchesterwerk – wurde auf seine Anregung hin komponiert und uraufgeführt. Wichtige Begleiter*innen auf diesem Weg sind unter vielen anderen die Akkordeonistin Viviane Chassot, das Zithertrio Greifer, die Geigerin Barbara Lüneburg und das Improvisationstrio Tricky Bridges. Martin Mallaun konzertiert international und ist Gast auf renommierten Festivals wie dem Edinburgh International Festival, der Münchener Biennale oder den Klangspuren Schwaz. Neben der Tätigkeit als freischaffender Musiker unterrichtet er im Tiroler Musikschulwerk. Seit 2001 untersucht er als Botaniker im Forschungsprojekt GLORIA die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetation alpiner Ökosysteme.

www.martinmallaun.com

www.gloria.ac.at

Version 2021
frühere Version(en): 2020

Werke & Mitwirkungen

2021
  • COMPROVISE [#3] 4

    Anna-Seghers-Tetralogie 1-4(2009–2013)- 25'Parziale and Meccanica primitiva(2017 EA)The Drive(2004 EA)- 6'The Ring(2018 EA)- 9'
    28.11.2021 16:00, Italienisches Kulturinstitut Wien