zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Jonathan Stockhammer

* 1969 in Los Angeles; lebt in Berlin

Musikalische Leitung

Jonathan Stockhammer studierte zunächst Chinesisch und Politologie, später Komposition und Dirigieren in Los Angeles. Noch während des Studiums sprang er für mehrere Konzerte beim Los Angeles Philharmonic ein und assistierte in der Folge dem Chefdirigenten Esa-Pekka Salonen. Mit Abschluss seiner Studien zog er nach Deutschland und entwickelte enge künstlerische Beziehungen zu bekannten europäischen Ensembles wie dem Ensemble Modern, dem Collegium Novum Zürich und dem Ensemble Resonanz. Sowohl in der Welt der Oper wie der klassischen Sinfonik und der zeitgenössischen Musik hat sich Jonathan Stockhammer auf beiden Seiten des Atlantiks einen Namen gemacht. Als hervorragender Kommunikator bringt er ein besonderes Talent für die Moderation von Konzerten mit und stellt mit den verschiedensten Mitwirkenden eine Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe her – ob in großen Opernproduktionsteams, mit jugendlichen Musiker*innen oder mit prominenten Künstler*innen wie Bully Herbig, Angélique Kidjo und den Pet Shop Boys. Die Oper spielt eine zentrale Rolle in seinen musikalischen Aktivitäten. Die Liste seiner Operndirigate, darunter Alexander Zemlinskys Eine florentinische Tragödie, Salvatore Sciarrinos Luci mie traditrici und Monkey: Journey to the West von Damon Albarn, weist ihn als Dirigenten aus, der komplexe Partituren und spartenübergreifende Produktionen als willkommene Herausforderung begreift und meistert. Im symphonischen Bereich hat er zahlreiche renommierte Klangkörper geleitet, darunter das Oslo Philharmonic Orchestra, das NDR Sinfonieorchester Hamburg, das Sydney Symphony Orchestra, das Philharmonia Orchestra und die Tschechische Philharmonie. Er war auf Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, den Donaueschinger Musiktagen und den Wiener Festwochen zu Gast.

bit.ly/jonathan-stockhammer-DE

Version 2021
frühere Version(en): 2020

Werke & Mitwirkungen

2021
  • EINFÜHRUNG UND GESPRÄCH: ORATORIUM

    Oratorium für Vokalensemble und Ensemble(2019–2020 EA)- 60' (Musikalische Leitung)
    14.11.2021 20:00, Jesuitenkirche
    14.11.2021 21:30, Jesuitenkirche

2008