zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Ingar Zach

* 1971 in Oslo (Norwegen); lebt in Oslo

Perkussion, Komposition

Ingar Zach ist bekannt für seine tiefgründigen Forschungen über die Möglichkeiten des zeitgenössischen Schlagzeugs. Im Laufe seiner Karriere hat er einen einzigartigen Stil entwickelt, bei dem er die Gran Cassa als Hauptquelle der Klangforschung nutzt, indem er verschiedene Objekte und Elektronik benutzt, um die Trommel zum Schwingen zu bringen. Er widmet sich der improvisierten zeitgenössischen Musik, ist regelmäßig weltweit auf Tournee und arbeitet sowohl mit seinen festen Ensembles − Dans les arbres und Huntsville − wie in verschiedenen Ad-hoc-Projekten mit internationalen Künstler*innen wie Caroline Bergvall und Ensembles wie O3, Mural, Looper, Glück, Lab Field und SNØ. Als Komponist ist er in seinen eigenen Ensembles aktiv, arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung seiner Soloprojekte, die sich zwischen Genres wie Film, Tanz und Performance bewegen, sowie für andere zeitgenössische Formationen. In den letzten Jahren komponierte er u. a. für Ensemble MusikFabrik, Quatuor Bozzini, Speak Percussion und Ludus Gravis.

www.ingarzach.com

Version 2021
frühere Version(en): 2020

Werke & Mitwirkungen

2021
  • COMPROVISE [#3] 4

    Anna-Seghers-Tetralogie 1-4(2009–2013)- 25'Parziale and Meccanica primitiva(2017 EA)The Drive(2004 EA)- 6' (KomponistIn, Percussion)The Ring(2018 EA)- 9' (Percussion)
    28.11.2021 16:00, Italienisches Kulturinstitut Wien

2020