Michael Moser
* in Graz; lebt in Wien
Violoncello, Komposition
Ab dem siebten Lebensjahr Violoncellounterricht. Studium der Architektur an der Technischen Universität (TU) Wien und Konzertfach Violoncello an den Musikuniversitäten in Graz (KUG) und Wien (mdw). Bereits während des Studiums Beginn intensiver Beschäftigung mit verschiedensten Formen zeitgenössischer Musik/Kunst und Suche nach Erweiterung des rein instrumental-spezifischen Ausdrucksrepertoires durch Experimentieren mit Live-Elektronik.
1993, gemeinsam mit Werner Dafeldecker, Gründung des Ensembles Polwechsel, das im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation arbeitet. Konzerte als Solist und Kammermusiker bei vielen bedeutenden Festivals in Europa, Japan und den USA. Auf seine Anregung entstanden zahlreiche Kompositionen für Violoncello solo. Zusammenarbeit mit Komponist*innen wie Bernhard Lang, Isabel Mundry, Peter Ablinger, Alvin Lucier, Klaus Lang, Michael Maierhof, Peter Jakober. Gemeinsam mit Sylvie Lacroix (Flöte) und Krassimir Sterev (Akkordeon) Gründung von Trio Amos.
Seit 2000 vermehrte kompositorische Arbeiten − der Raum, also der orts-/sitespezifische Aspekt in der Musik gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Beschäftigung mit Mikrofonie an, innerhalb und außerhalb von Instrumentenkörpern führt vom Instrument zum Raum und somit auch wieder zur Architektur als Raumgestalt. 2008 Realisierung der Konzert- und Klanginstallation Resonant Cuts für die singuhr-hoergalerie Berlin als Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Entwicklung raumgreifender Flächenobjekte aus Glas und Stahl, die sich, mit Körperschallwandlern bestückt, in klingende Objekte verwandeln.
2011 Entwurf und Bau der Klanginstallation Antiphon Stein für den Klangraum Krems Minoritenkirche. 2015, gemeinsam mit Nik Hummer, Retiraden für die Ausstellung Das Letzte im Leben anlässlich des 250. Todestages von Kaiser Franz Stephan in der Innsbrucker Hofburg. 2018 Klanginstallation Membranes Only im Rahmen von Wien Modern in der Galerie FOX (gemeinsam mit Nik Hummer). Violoncello-solo-Abende u. a. bei Wien Modern und den Klangspuren Schwaz.
Version 2020
Werke & Mitwirkungen
- 2020
-
Polwechsel + Klaus Lang
aquin.(2020 UA)- 15' (Violoncello)Farai un vers de dreit nien(2020 UA)- 14' (KomponistIn, Violoncello)Kepler 24b(2020 UA)- 16' (Violoncello)
11.11.2020 20:00, Jesuitenkirche
- 2018
-
Vernissage: Membranes Only
Membranes Only(2012–2018) (KomponistIn)
10.11.2018 18:00, Galerie FOX
17.11.2018 15:00, Galerie FOX
24.11.2018 15:00, Galerie FOX
01.12.2018 19:00, Galerie FOXThe Solo Challenge: Cello
A song of Kalavinka(2017 EA)- 10' (Violoncello)Bijunktion(1965) (Violoncello)Blues for Mr. Z(2018 EA)- 10' (Violoncello)Captain Hume's Last Pavin(2018 EA)- 10' (Violoncello)Cello Song Variations(1978)- 12' (Violoncello)Cloches fendues 1(2018 UA)- 6' (Violoncello)Fantasia Scordatura op. 76 für Violoncello solo(2017 UA)- 10' (Violoncello)Kottos(1977)- 8' (Violoncello)locomotion traces(2011)- 10' (KomponistIn, Violoncello)Ly Full Hood(2015)- 8' (Violoncello)Pression(1969)- 9' (Violoncello)Schrift 2(1996)- 15' (Violoncello)Schütten 2.1 für Violoncello. Gradation A(2018 UA) (Violoncello)Schütten 2.2 für Violoncello. Gradation B(2018 UA) (Violoncello)Schütten 2.3 für Violoncello. Gradation C(2018 UA) (Violoncello)Siganeh 4(2005–2011)- 14' (Violoncello)Solitude(2013)- 15' (Violoncello)Sonate op. 8 für Violoncello solo(1915)- 31' (Violoncello)splitting 40.2(2013)- 11' (Violoncello)Time and Motion Study II(1973–1976)- 23' (Violoncello)Zwei Paraphrasen(2018 EA)- 8' (Violoncello)
04.11.2018 14:00, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal
- 2010
-
Feld(man) Forschung I
64°14'S 56°37'W(2010 EA) (Violoncello)Adapt/Oppose(2010 EA) (Violoncello)grain bending #1(2010 EA) (KomponistIn, Violoncello)Horizontal thoughts(2010 UA) (KomponistIn, Violoncello)nia rain circuit(2010 EA) (Violoncello)Palais de Mari(1986)- 25' (Violoncello)
11.11.2010 20:00, Casino Baumgarten
- 2008
-
Ablinger | weiss/weisslich
Buah- 12' (Violoncello)Die Nebenhöhlen- 7' (Violoncello)Drommetenrot!- 8' (Violoncello)Hauch-Tanz- 9' (Violoncello)I frammenti di desiderio- 8' (Violoncello)Instrumente und ElektroAkustisch ortsbezogene Verdichtung »8 Vitrinen, Pigmentstaub«(1992–2000)Ji Li Gu Lu(2006)- 9' (Violoncello)Neues Werk(2008)- 7' (Violoncello)of those remarks which- 10' (Violoncello)Sinews- 11' (Violoncello)Weiß/Weißlich 22 (Sinfonien)(1986–1996)- 4'Weiß/Weißlich 31e (Membrane, Regen)(1996)- 18'Weiß/Weißlich 7 (Panpiece)(1994)- 4'
15.11.2008 17:00, Alte Schmiede
- 2006
-
Lang | Moser
Schrift 2 remixed(1996/2006) (KomponistIn, Violoncello, Electronics)
05.11.2006 17:00, Alte SchmiedeLang | Schrift
Differenz/Wiederholung 3(2000)- 24' (Violoncello)Schrift 1.2 (Neufassung von Schrift 1)(1998) (Violoncello)Schrift 2(1996)- 15' (Violoncello)Schrift 3(1997) (Violoncello)
04.11.2006 17:00, Alte Schmiede
- 2005
-
collective identities V | nuova consonanza
Die Schachtel(1962–1963 EA) (Violoncello)
12.11.2005 20:00, dietheater Künstlerhaus
13.11.2005 20:00, dietheater Künstlerhaus
- 2002
-
transfert graz roma wien
Cento Partite sopra Passacaglia (Il primo libro di toccate)(1637))- 9' (Violoncello)Six préludes pour Clavecin(1999)- 12' (Violoncello)Suite XX in D- 13' (Violoncello)Toccata III in G(1649))- 3' (Violoncello)Toccata prima g-moll (Toccate d'intavolatura di cimbalo et organo)(1637))- 3' (Violoncello)transfert graz roma wien (Violoncello)
03.11.2002 22:00, Wiener Konzerthaus, Neuer Saal
- 2000
-
Alvin Lucier, Performance
I am sitting in a room(1969) (Violoncello)In Memoriam Jon Higgins(1984) (Violoncello)Nothing Is Real(1990)- 9' (Violoncello)On the Carpet of Leaves Illuminated by the Moon(2000) (Violoncello)
29.10.2000 20:00, Wiener Konzerthaus, Neuer Saal