zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Kari Rakkola

* 1960 in Helsinki; lebt in Wien

Schauspiel

Seine Schauspielausbildung absolvierte Kari Rakkola u. a. an der Theaterhochschule Helsinki und am Odin Theater Dänemark, zudem eine Fachausbildung für Körpertheater, u. a. bei Yves Lebreton (Decroux-Methode) und Eugenio Barba (Grotowski-Methode). Seit 1980 ist er als Schauspieler und Performer tätig.
Bisherige Engagements hatte er am finnischen Nationaltheater, in verschiedenen Stadttheatern und an weiteren renommierten Bühnen Finnlands. Von 1993 bis 2003 war Kari Rakkola Ensemblemitglied des Serapions Theater im Odeon Wien. Mit der von ihm gegründeten Theatergruppe Zenith Productions realisierte er zahlreiche Eigenproduktionen. Daneben ist er in zahlreichen österreichischen und finnischen Filmproduktionen als Schauspieler tätig, u. a. in Heimkehr der Jäger (Regie: Michael Kreihsl), MA 2412 − Der Film (Regie: Harald Sicheritz), Auf bösem Boden (Regie: Peter Koller), Vier Frauen und ein Todesfall und Kupetzky (Regie: David Schalko).
Kari Rakkola lehrte in Finnland (Sibelius Academy), Österreich (Schauspielschule Kraus, diverCITYLAB-Akademie), Ägypten und Frankreich im Fach Körpersprache für Schauspieler*innen.

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020