zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Eriko Muramoto

* in Japan; lebt in Wien

Klavier

Eriko Muramato erhielt ihre musikalische Ausbildung in Japan an der Tokio Universität für Musik. Dort gewann sie mehrere Preise und spielte viele Solo-Recitals und Kammermusikkonzerte. Seit 2013 lebt sie in Wien und hat ihr Studium an der mdw abgeschlossen: 2018 hat sie den Master in Klavier Konzertfach (Klasse von Christopher Hinterhuber) absolviert; 2020 wurde sie die erste Absolventin im Master «Neue Musik Ensemble».
Sie gibt Konzerte als Solistin wie auch im Ensemble und widmet sich vor allem selten gespielten Komponisten. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie bislang bei Solo- sowie Kammermusikprojekten mit Musiker*innen wie Andrea Bonatta, Hüseyin Sermet, Stefan Mendl und Michael Endres. 2019 war sie für das Projekt Die Musik von Lennox und Michael Berkeley engagiert, trat als Solistin im Chamber Piano Concerto von Agata Zubel mit dem Webern Ensemble Wien auf und war bei Wien Modern im Rahmen des Projektes Saitentasten zu Gast. Als Solistin arbeitete sie u. a. mit der Bad Reichenhaller Philharmonie, als Ensemble-Pianistin mit dem Ensemble PHACE, dem Platypus Ensemble, dem ensemble xx. jahrhundert, dem Grafenegg Academy Orchester und der Webern Kammerphilharmonie. Im Bereich zeitgenössische Oper sammelte sie wichtige Erfahrungen im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper.
Sie gewann den 1. Preis beim Kuhlau-Wettbewerb in der Kategorie «Zwei Flöten und Klavier» (2017), den 2. Preis beim Feurich-Wettbewerb (2017) und Vietri Sul Male in Italien (2015) und erhielt das Finalist*innen-Diplom in der Kategorie «Geige/Klavier» beim Internationalen Beethoven-Kammermusik-Wettbewerb in Polen (2017).

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020
  • Edu Haubensak: Grosse Stimmung

    Campi Colorati I-III (Grosse Stimmung I. Nichtäquidistante, sechstel- und dritteltönige Skordatur, oktavrepetierend)(1989–1992)- 24' (Klavier)Collection (Grosse Stimmung X. Nichtäquidistante, chorisch verändert (schwarze Tasten), allverändert (weiße Tasten), Mischstimmung, nichtoktavrepetierend)(2005)- 19' (Klavier)Collection II(2016)- 18' (Klavier)Coro Nuovo (Grosse Stimmung VIII. Nichtäquidistante, chorisch allerveränderte Stimmung, nichtoktavrepetierend)(2004)- 19' (Klavier)Drei Klangbilder (Instrumentale Fassung ohne Szene)(1981 EA)- 11' (Klavier)Fünf Zusammenhänge (Grosse Stimmung VI. Zwei äquidistante Skalen (schwarze Tasten / weiße Tasten), oktavrepetierend)(2003)- 21' (Klavier)Gefärbte Variationen (Grosse Stimmung V. Nichtäquidistante, allveränderte Stimmung (1–89 Cent), nichtoktavrepetierend)(2002)- 14' (Klavier)Halo (Grosse Stimmung IV. Äquidistante, chorisch überlappende Skordatur (155/333 Cent), oktavrepetierend)(2001)- 20' (Klavier)Hands für Ensemble von zehn Klavieren in zehn Skordaturen(2020 UA)- 10' (Klavier)Pur (Grosse Stimmung IX. Nichäquidistante, reine Stimmun (Just Intonation, 11 Limit), oktavrepetierend)(2004–2005)- 11' (Klavier)Schwarz Weiss(1979)- 11' (Klavier)Spazio für Klavier in Skordatur (Grosse Stimmung II. Äquidistante, chorisch veränderte Skordatur (33/66 Cent), oktavrepetierend)(1993–1994)- 14' (Klavier)Suite (Grosse Stimmung VII. Nichtäquidistante, teilveränderte Stimmung (alle Quinten 700 Cent), nichtoktavrepetierend)(2003–2004)- 22' (Klavier)Veränderte Luft (Grosse Stimmung III. Nichtäquidistante, allveränderte Stimmung (1–44 Cent), nichtoktavrepetierend)(1998)- 11' (Klavier)
    31.10.2020 18:00, Wiener Konzerthaus, Großer Saal

2019