zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Edgar Aichinger

* 1962 in Klagenfurt; lebt in Wien

Licht, Technik

Edgar Aichinger ist seit über dreißig Jahren als Licht- und Tontechniker, Lichtgestalter, Sounddesigner und Musiker für Veranstaltungen, vorwiegend in den Bereichen Musik, Theater, Ausstellung und Tanz, tätig. Er hat für zahlreiche Tanz-, Theater- und Musiktheaterproduktionen Lichtkonzepte erstellt, umgesetzt und bei Gastspielen in Festivals und Theaterhäusern in Europa, den USA, Südamerika, der Türkei und Ägypten begleitet.

Seit 1997 hat er fast jeden Sommer als Lichttechniker im Rahmen des internationalen Tanzfestivals ImPulsTanz mitgearbeitet, u. a. mit einigen der weltweit größten und bekanntesten Tanzkompanien. Er ist Gründungsmitglied des sirene Operntheaters und hat als dessen technischer Leiter und «Lichtkapitän» den überwiegenden Teil dessen Produktionen umgesetzt − sowohl auf diversen Theaterbühnen wie auch an außergewöhnlichen Spielorten wie leerstehenden Fabrikshallen, Ämtern, Tanzlokalen oder im öffentlichen Raum.

Version 2020

Werke & Mitwirkungen

2020
2018
2017