zum Inhalt springenzur Navigation
Composing While Black

Composing While Black

Foto: 

GEORGE LEWIS / HARALD KISIEDU: COMPOSING WHILE BLACK
AFRODIASPORIC NEW MUSIC TODAY

Programm

  • Book presentation / Buchpräsentation

Composing While Black eröffnet einzigartige neue Perspektiven auf zeitgenössische afrodiasporische Komponist:innen, die zwischen 1960 und heute aktiv waren bzw. sind, ein Zeitraum, der von der Forschung, der Programmgestaltung von Konzerten und journalistischen Darstellungen vor allem in Europa bisher weitgehend ignoriert wurde. Diese interdisziplinäre Aufsatzsammlung befasst sich mit Oper, Orchester-, Kammer-, Instrumental- und elektroakustischer Musik sowie mit Klangkunst, Konzeptkunst und digitalen Intermedien und zeigt die afrodiasporische neue Musik als einen interkulturellen, generationenübergreifenden Raum der Innovation, der neue Themen, Geschichten und Identitäten bietet.

George Lewis

George Lewis

Foto: 

Harald Kisiedu

Harald Kisiedu

Foto: 

Produktion Wien Modern und Alte Schmiede
Mit freundlicher Unterstützung des Edwin H. Case Chair in American Music, Columbia University, New York City