zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Uroš Rojko

Komposition

* 1954 in Ljubljana; lebt in Berlin und Ljubljana

Nach dem Klarinettenstudium und dem anschließenden Kompositionsstudium an der Musikakademie in Ljubljana setzte Uroš Rojko seine kompositorische Ausbildung an den Musikhochschulen in Freiburg (bei Klaus Huber) und Hamburg (bei György Ligeti) fort. Uroš Rojkos Werke werden in Europa, Amerika, Kanada, Australien, Japan und China aufgeführt; 2009 war er Composer in Residence in London. Bis zu seiner Emeritierung im Oktober dieses Jahres war er Professor für Komposition an der Musikakademie Ljubljana. Er ist Träger eines DAAD-Stipendiums und zahlreicher internationaler Auszeichnungen, u. a. Förderpreis der Stadt Stuttgart (1984), Alban-Berg-Preis (1985), Premio Europa (1985), Gaudeamus-Preis (1986), Wiener Internationaler Kompositionspreis (1991 für Inner Voices), Kompositionspreis des Deutschen Musikrats in Bonn (2001), Prešeren-Preis (1988), Župancic-Preis (2012) und Kulturpreis des Slowenischen Komponistenvereins (2018). Er ist Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

www.uros-rojko.de
 

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2023
  • SOUND EXCHANGE

    Odtekanje časa(2022 UA)- 18' (KomponistIn)
    13.11.2023 19:30, Reaktor

1991