zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Joachim Haas

Klangregie (SWR Experimentalstudio)

* 1968 in Stuttgart; lebt in Freiburg

Joachim Haas war bereits seit seiner Kindheit gleichermaßen von Musik und Technik fasziniert: Er absolvierte eine umfangreiche Ausbildung in Flöte und Saxophon und studierte an der Technischen Universität Berlin Elektroakustik, Kommunikations- und Nachrichtentechnik. Nach Abschluss des Studiums forschte er im Rahmen eines EU-Stipendiums an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona mit dem Schwerpunkt Klanganalyse und Synthese. Joachim Haas war Mitbegründer von FREQ Laboratories und entwickelte für Native Instruments Audio- und Musiksoftware. Seit 2001 ist er als Klangregisseur und Musikinformatiker im SWR Experimentalstudio in Freiburg tätig. Er war maßgeblich bei der Entstehung und Realisierung der Live-Elektronik in Werken von Karlheinz Stockhausen, Chaya Czernowin, Mark Andre, José Maria Sánchez-Verdú, Vinko Globokar, Elena Mendoza und weiteren Komponist:innen beteiligt. Joachim Haas arbeitete auch als Dozent und Interpret bei verschiedenen internationalen Kursen. Als Klangregisseur ist er regelmäßig bei internationalen Festivals und Projekten engagiert, wie beispielsweise dem Festival d’Automne à Paris, der Biennale di Venezia, der Ruhrtriennale, dem Holland Festival und den Donaueschinger Musiktagen. Ab 2007 war Joachim Haas stellvertretender künstlerischer Leiter im SWR Experimentalstudio, dessen Leitung er 2022 übernahm.
 

Version 2023

Werke & Mitwirkungen

2023
2019