zum Inhalt springenzur Navigation
Filter

Jakob Gnigler

* 1989 in Ungenach; lebt in Wien

Saxofon

Nach dem Studium beschäftigt sich Jakob Gnigler intensiv mit Klanggestaltung am Saxofon und mit musikalischen Formen an der Grenzfläche Komposition-Improvisation. Seine Musik führt verschiedene musikalische Eindrücke aus Jazz und Free Jazz, zeitgenössischer Musik und elektronischer Musik zusammen. Neben zahlreichen Tätigkeiten in der Wiener Musikszene sind für ihn vor allem die Bands P:Y:G, Pneuma sowie sein Sextett Gnigler ein wichtiges Arbeitsfeld. Mit Letzterem konnte er im Dezember 2015 den Bawag P.S.K Next Generation Jazz Award gewinnen. Das zeitgenössische Ensemble Pneuma wurde ins NASOM-Programm des Außenministeriums aufgenommen. 2016 erhielt er das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst.

jakobgnigler.com

Version 2022
frühere Version(en): 2021

Werke & Mitwirkungen

2022
2021