zum Inhalt springenzur Navigation
Friedrich Cerha

Friedrich Cerha

Foto: 

Konzert

CLAUDIO ABBADO KONZERT | FRIEDRICH CERHA IN MEMORIAM | PETER ZUMTHOR 2

Programm

Mitwirkende

Mit berührend atmosphärischen Bauwerken wie der Therme Vals, dem Kolumba Kunstmuseum Köln, dem Kunsthaus Bregenz oder der Feldkapelle Bruder Klaus nimmt der 1943 in Basel geborene Peter Zumthor eine einzigartige Stellung in der Architektur ein. Atmosphäre ist auch der Schlüssel für seine Liebe zur Musik, die er als «größte der Künste» bezeichnet. In enger Zusammenarbeit zwischen Zumthor, dem Wiener Musikverein und dem Festival Wien Modern entstand zu seinem 80. Geburtstag eine Woche mit 13 Konzerten und acht Werkstattgesprächen an liebevoll ausgewählten Orten in und um Wien. Wir freuen uns, Sie zu sehr persönlichen Begegnungen mit dem Pritzker-Preis- Träger und leidenschaftlichen Musikmenschen Peter Zumthor einladen zu dürfen.

Sein revolutionäres Frühwerk Fasce bei Wien Modern noch einmal zu hören war ein Wunsch von Friedrich Cerha; nun gerät diese Aufführung zum Gedenkkonzert für den am 14. Februar 2023 verstorbenen Komponisten. Noch vor den Spiegeln komponierte Cerha 1959 «ein Stück in solcher Besetzung und von solcher Schwierigkeit», dass es 16 Jahre bis zur Uraufführung brauchte.

Das zweite, nicht minder monumentale Stück des diesjährigen Claudio Abbado Konzerts im Goldenen Saal des Musikvereins stammt von der Ernst von Siemens Musikpreisträgerin Rebecca Saunders: Mit Wound (Wunde) aus dem Jahr 2022 komponierte sie quasi ein Concerto grosso, dessen ‹Solopart› hier erstmals vom Klangforum Wien als Dialogpartner des RSO Wien übernommen wird. Apropos Dialog: Mit einem Gespräch zwischen Rebecca Saunders und Peter Zumthor beginnt an diesem Abend die außergewöhnliche Begegnung mit dem visionären Schweizer Architekten, der einer Woche des Festivalprogramms von Wien Modern seine persönliche Handschrift gegeben hat.

Kuratiert von Peter Zumthor, Stephan Pauly und Bernhard Günther
Produktion Wien Modern
Koprdouktion Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Im Rahmen der Musikverein Perspektiven: Peter Zumthor