zum Inhalt springenzur Navigation
Iguazu Superior

Iguazú Superior

Foto: 

Konzert, Raum/Installation, Einlass jederzeit

GEORG FRIEDRICH HAAS: IGUAZÚ SUPERIOR

Programm

  • Georg Friedrich HaasIguazú superior, antes de descender por la Garganta del Diablo (Fassung für 1 bis 10 Klangwerke) (2018/2020 UA)
    5x30'

Mitwirkende

«So spektakulär die Iguazú-Wasserfälle sind (wir waren dort im November, im südamerikanischen Frühling, die Flüsse waren reich an Wasser) – das Eindrucksvollste war eine Wanderung oberhalb der Fälle, die dort nur zu hören, aber nicht zu sehen waren. Stundenlang führte der Weg flach über kleine Brücken und Inseln, das Wasser darunter zog in sichtbarer Beschleunigung vorbei, entschwand dem Blick, und wir wussten, dass es in wenigen Minuten in freiem Fall hunderte Meter tief abstürzen würde.» (Georg Friedrich Haas) Die Beschleunigung der gigantischen Wassermengen (das 312-Fache von Krimml) an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien führte Georg Friedrich Haas zur Komposition einer rhythmischen Endlosspirale für zehn Klangwerker:innen – zu entdecken bei einem Spaziergang im MAK.

Produktion Wien Modern
Koproduktion Gerald Hanisch und Anton Bruckner Privatuniversität Linz