Das Leben am Rande der Milchstraße

WIEN MODERN richtet in seiner 27. Ausgabe im Rahmen von «on screen» ein ganz besonderes Augenmerk auf die Schnittstelle von Film/TV und Neuer Musik. Der Auseinandersetzung mit den Medien Film und TV sowie diversen Empfängern sozialer Kontakte ist eines gemein: der Bildschirm, die Leinwand, der Screen.

mehr ...

WIEN MODERN #27

Einmal mehr wird das Festival WIEN MODERN die gesamte Stadt Wien in ein dichtes Netz zeitgenössischen Musikschaffens tauchen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird das Festival auch in seiner kommenden Saison Tradition und Innovation miteinander in Einklang bringen, Grenzen überschreiten und die Neugier auf das Kunstschaffen der Gegenwart wecken, klassische Konzertformate hinterfragen, aufzeigen, verwerfen und ganz bewusst neue kreieren und zur Diskussion stellen.

mehr ...

Thema: Das Leben am Rande der Milchstraße

Der Komponist Bernhard Gander

Bernhard Gander © Ingrid Götz

Angetan von den tiefen Klängen des klassischen Instrumentariums, durchmischt mit dem scheinbar «Unschönen» der Gegenwart bringt der gebürtige Osttiroler Bernhard Gander mit seinen Kompositionen den zeitgenössischen Elfenbeinturm zum Erbeben. Rechts und links zieren Skelette und Totenköpfe seine Unterarme, die seine seit der Jugend vorherrschende Leidenschaft zur Musik des Heavy Metals kaum noch zu verbergen vermögen. Selbst zur Preisverleihung des Ernst Krenek Preises der Stadt Wien erschien er mit einem T-Shirt der Death Metal Band «Cannibal Corpse».

mehr ...

Newsletter

Thema: Das Leben am Rande der Milchstraße

EBF-Büro

Das EBF (European Bureau of Future), Milchstraße 142a, Klosterneuburg, gegründet 1990, ist ein international vernetzter «Think Tank», der brennende Fragen wie Bevölkerungsentwicklung, Migration, Identität, Umwelt, Arbeit, schlicht die Zukunft Europas (und darüber hinaus) untersucht und Lösungsansätze ausarbeitet.

mehr ...

Kontakt

WIEN MODERN
Lothringerstraße 20
1030 Wien

Tel.: +43 1 24200
kontakt@wienmodern.at

Förderer & Sponsoren

Festival partner | WIEN MODERN is member of Réseau Varèse and IMZ